Bungalow120 Meinung Tipps Grundriss

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Panama17

[QUOTE="Bungalow120, post: 70088, member: 22453"
Gäste-WC. Ist wirklich eine gute Sache, aber nicht unbedingt notwendig.
Meine Gäste dürfen gerne auch in unser Bad.
Und eine Toilette für 2 Personen + 1 Kind und evt. ein 2. Kind + ab und zu Gäste ist denke ich schon ausreichend.
(wenn man bedenkt dass viele Menschen nicht einmal ein zu Hause haben)

Was meinst du mit "Wenn man bedenkt, dass viele Menschen nicht einmal ein zu Hause haben"?
Meinst du ein Zuhause? Eine einzige Toilette zu Hause? Verstehe gerade nur Bahnhof.

Und ich stimme Manu zu, eine Gästetoilette ist heutzutage ein Muss.
Ich würde nicht mal mehr eine Wohnung mit nur einer Toilette mieten, selbst wenn ich keine Kinder hätte.
Es gibt nichts schlimmeres, als wenn die Toilette gerade durch eine längere Sitzung blockiert ist und eine zweite Person muss auch dringend aufs Klo.
Abgesehen von der möglichen Geruchsbelästigung für den folgenden Nutzer, auch nicht gerade angenehm, wenn man dann gerade duschen möchte.
Klar, früher war alles anders. Unsere Nachbarn haben früher auch zu fünft auf 64m2 mit einem Bad gewohnt. Geht alles.

Aber moderner Standard heutzutage ist mal mindestens eine zweite Toilette, vor allem bei einem Haus mit 1-2 Kindern.
 
Y

ypg

...
Der Planer mit dem ich das "Bauprojekt" Durchführen möchte sagt immer so schön..."Papier ist geduldig".
Änderungen sind also möglich.
Gut wäre es nur, wenn man grob bei diesen Außenmaßen und der m² - Zahl bleibt,
da wir sonst Kostenmäßig wieder neu berechnen müssten.
(Was im Fall der Fälle auch nicht so schlimm wäre)
Schon mal überlegt, ob ein grosses oder regionales BU Dir ein gleichwertiges Haus gleich oder kostengünstiger baut?
Ich mein.... räusper.... der Planer ist nicht gut... der wäre bei mir schon durchgefallen. Und das ist erst der Anfang!

Sicherlich gibt es noch viele andere Menschen die so aufgewachsen sind und keinen Schaden davon erlitten haben ;)
... Gäste-WC. Ist wirklich eine gute Sache, aber nicht unbedingt notwendig.
Meine Gäste dürfen gerne auch in unser Bad.
Und eine Toilette für 2 Personen + 1 Kind und evt. ein 2. Kind + ab und zu Gäste ist denke ich schon ausreichend.
Ausreichend ist zwischen mangelhaft und befriedigend. Hast Du Dir ein Maß gesetzt, ein ausreichendes Haus zu bauen? Warum bleibst Du nicht in einer Wohnung? Die ist doch bestimmt befriedigend?!

Ein Hausbau ist nicht schön, wenn an allen Ecken und Kanten geknausert werden muss.

Ich habe Verständnis, dass man als Einzelperson oder Paar kein zweites Klo hat. Sparen muss man halt irgendwo. Als Paar kann man sich immer noch absprechen und bei Besuch werden halt die intimen Sachen mal weggeräumt.
Ich weiss jetzt nicht, ob 4 Personen bei Euch Fakt sind, aber der Ausbau vom DG wird wohl noch lange auf sich warten lassen... so long - ein Klo für 4 inkl Gäste! @Manu1967 hat das Dilemma sehr gut ausgeführt. Bildlicher gehts ja kaum... ich komme jetzt auch noch mit den ganzen Spielkameraden, und nu? :)

So, habe jetzt meinen (und Deinen) Rest an Geschreibsel gelöscht.
Das wird zu viel!

Du solltest Dir die Frage stellen, warum Du bauen möchtest, warum ein eigenes Haus. Verbesserungen zum jetzigen Standard scheinst Du nicht einzuplanen.

Irgendwelche Ideen, Grundrisse oder ähnliche Tipps sind jetzt von uns eh nicht angebracht, solang man den Lageplan nicht hat.

Wieviel Budget ist denn überhaupt vorhanden bzw wird finanziert? Wovon reden wir hier eigentlich, wenn die Hausnr 120qm heisst?

Yvonne
 
Jaydee

Jaydee

Wäre es evt. eine Alternative, ein 1 1/2-Geschosser mit 125 - 130 qm zu bauen? Die sind meist günstiger und besser zu planen als ein Bungalow.

Mein Mann ist in einem Bungalow aufgewachsen und selbst dort ist die Zonierung besser gewesen, als bei Dir jetzt. Die hatten auch nur 120 qm, aber selbst dort wurde Ende der 70er Jahre schon auf ein Gäste-WC geachtet.
Die Zimmer waren bestimmt nicht riesig, aber gut zu möblieren. Insgesamt hatte man dort mehr Wohnkomfort.

Den Kinderzimmerschlauch finde ich mehr als unglücklich. Ja, das Zimmer hat 18 qm, aber leider ist es ein enger Schlauch.

Ich muss Yvonne (ypg) Recht geben: Eine Verbesserung der Situation ist bei Deinem Neubau wohl nicht gewünscht. Alle Einwände bis jetzt werden damit abgetan, dass es früher ja auch ohne XY ging oder andere Menschen YZ gar nicht haben. Ist das dann Euer Traumhaus?

Überleg Dir doch mal, was Dich an der jetzigen Situation in eurer Wohnung nervt und was Ihr schön findet. Und dann geht mit diesen Informationen zu Eurem Architekt oder Planer. Der soll einen Entwurf erstellen, der Euren Anforderungen entspricht und wo nicht alles schöngeredet werden muss.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben