Bungalow in Walldorf mut unserem Budget realisierbar?

4,10 Stern(e) 20 Votes
C

Caveman8

Leider die bittere Realität!

Zum Vergleich:

Wir haben Mietwohnungen um 100qm + 3 Parkplätze besichtigt:
Kaufpreise: um 450.000€
Mieten zwischen 1250 und 1650€

Ein Einfamilienhaus in der Nachbarschaft (Mannheim Neuostheim) wird gerade für 1,3 Mio angeboten.

Da finde ich die geplanten 450qm und 600-700k nicht mehr ganz so abwegig.

Da ich leider eine absolut perfekte BAB Anbindung brauche, liegt Walldorf auch super für uns. Meine Partnerin kann dann mit dem Fahrrad zur Arbeit.

Alternativen wären nähe Heidelberg. Dort wollt ihr nicht wissen, was Bauland kostet.
 
E

espressionist

Mein Angebot liegt bei 550k Euro zu 1,37% Zins und 2% Tilgung, 2 Monate bereitstellungsfrei (Ich weiß: zu kurz. Aber der Zinssatz macht es weg).
.
Zinsbindungsdauer?
Hast Du mal nachgerechnet, wie viel Schulden dann übrig bleiben? Wie sieht es aus, falls der Zins dann steigt?
 
Y

ypg

Ich "hause" in einer Doppelhaushälfte auf einem Grundstück mit 270m².

1. gibt's hier nichts anderes
2. kann ich nichts anderes bezahlen

und ich lebe da doch ganz angenehm muss ich sagen.
270m² haben sich für mich vor dem Bauen auch erst sehr wenig angehört aber ich muss irgendwie sagen, es reicht und ich habe trotzdem 2 Terrassen eine 9m lange Garage neben dem Haus und bald noch ein Gartenhaus. Der Garten ist halt nicht so groß das man 11 gegen 11 Fussball spielen könnte aber was will man machen.
Wieso „hausen“?
Ich hatte ein REH mit 249 qm... davon auf 25 Meter 3 Meter an der Seite.
Ich hab da gut gelebt- Garten war ausreichend. Zum Carport waren es 150 Meter ohne Überdachung

Mit Kindern wäre es allerdings schwer, da kann man dann aber auch mal einen Spielplatz aufsuchen.
Ich bin immer in positiver Stimmung, wenn jemand hier so eine Starter-Immobilie kaufen möchte.
 
C

Caveman8

Zinsbindungsdauer?
Hast Du mal nachgerechnet, wie viel Schulden dann übrig bleiben? Wie sieht es aus, falls der Zins dann steigt?
Ja, ist berücksichtigt!
Ich halte nichts von einer längeren Zinsbindung. Damit zahlt man unter Garantie deutlich mehr. Bei 10 Jahren kann man noch darauf hoffen, dass der Zins unter 3 % bleibt. Dann fahre ich besser.
Und wenn man die 2% Inflation berücksichtigt, darf die Rate der Anschlussfinanzierung ja auch gerne höher ausfallen.
 
C

Caveman8

Hallo liebe Community,

Die Vergabe der Grundstücke läuft aktuell. Jetzt heißt es Daumen drücken. Ab dem 15.09. wird bekannt gegeben, wer den Zuschlag erhält.

Wir sind mittlerweile vom Bungalow abgekommen. Mehr als 400qm werden wir uns in der Gegend einfach nicht leisten wollen. Dann fahren wir wohl mit einem 1,5 geschossigen Gebäude auf Bodenplatte am besten.

Derzeit im Plan steht folgendes:

170qm Wohnfläche
Ohne Keller
Mind. 1,60 Kniestock
Gasheizung + Solar und Fußbodenheizung
KFW55
El. Rollläden / Raffstores

Beim Budget hoffen wir weiter unter 650.000 zu bleiben um noch was für die Außenanlagen übrig zu haben. Bei Grundstückskosten von 275.000€ bleiben 375.000€ für das Haus. Das scheint aktuell wohl doch etwas knapp. Was meint ihr?

Trotz dass ich Massiv bevorzuge, haben wir uns u.a. bei Bien-Zenker informiert. Die wollen für das Haus 440.000€ haben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
29.06.2021Finanzierung Kauf Einfamilienhaus: Niedrigerer Zins oder längere Laufzeit? Beiträge: 32
08.03.2016Zins/Finanzierung für Forwarddarlehen in ordnung? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben