Brettstapeldecken - Große Fläche gleichmäßig?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Brettstapeldecken - Große Fläche gleichmäßig?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steffi33

Yvonne, da gebe ich dir auf alle Fälle recht... Genau diese Bedenken habe ich. Mir war es erst nicht so bewusst, aber du hast es richtig erkannt. Wahrscheinlich suche ich deshalb hier auch so sehr nach Beispielen und Erfahrungen.
 
Y

ypg

Wenn die Decke Struktur hat, reichen ja vielleicht weiße Wände...
Helle bzw. weiße Wände signalisieren Offenheit. Heisst: Du findest in der Wand keine optische Grenze. Dunkle Wände schotten ab, zeigen Grenzen, weiße eben weniger. Dazu kommt dann aber eine Decke, die optisch eine Decke ist, durch Vertäfelung oder was auch immer...
Ist jetzt nicht gerade das Optimum für Räume. Das kann man googeln: meist Thema beim Farbenspiel, wenn man neu streichen möchte. Langen Räumen bessere Proportionen geben, indem man die kurze Seite dunkler streicht. Oder bei hohen Räumen das Aulagefühl nicht unterstreichen, indem man die Decke durch dunklere Farben optisch herunterzieht (auch zB durch Vertäfelung). Niedrige Räume werden im Gegensatz höher durch eine schlichte weiße Decke, da spielt sogar das matte wie auch das hochglänzende eine Rolle .
Das kann man alles unter Psychologie und Farbe ergoogeln.
Allerdings sind manche Menschen dafür einfach nicht empfänglich und ergötzen sich lieber an einer holzigen Decke Es gibt auch Räume, die kann man mit parallel laufenden (Holz-)Stäbchen unterstreichen.
Grundsätzlich würde ich so eine Decke nicht empfehlen, wenn die Einrichtung holzlastig ist bzw. man als Landhausstil bezeichnet.
 
WildThing

WildThing

Mir gefällt die Decke schon, aber ich bin mir sicher das das Holz nachdunkeln wird. Jedoch könnt ihr es dann bestimmt mit einer weißlichen Lasur (ähnlich einem weiß-geölten Parkett) wieder aufhellen. Der eher rustikale Holzstil bleibt aber dann trotzdem erhalten.

Ihr baut also ein Steinhaus, aber eure Decken werden aus Holz bestehen? Wie sieht es da mit Lärmschutz aus? Könnten die Decken mal knirschen oder knarzen?
Warum baut ihr dann nicht auch ein Holz komplett aus massiven Holzmauern? Da kenn ich z. B. zwei Anbieter davon, die das bei uns in der Region anbieten.
 
O

oleda222

Kann jetzt ja nicht für Steffi sprechen, aber die bei uns verbaute Brettsptapeldecke ist 16 cm dicker Leimholzbinder mit Nut + Feder verbunden. Die gesamte Geschossdecke wiegt ca. 14 Tonnen zzgl. weiteren 18 cm Fußbodenaufbau auf der Decke (Dämmung, Fußbodenheizung, Estrich).

Da knarzt nichts.

Ein Vorteil der Brettstapeldecke ist ja eben, dass Schallschutz von oben nach unten durch die massive Konstruktion gegeben ist.
 
S

Steffi33

Ich denke, Lärmschutz ist kein Problem, da darüber nur Dachboden für Lagerzwecke ist... Ich hatte mehrere Anbieter bzgl. Holzmauer angemailt... Entweder keine Rückmeldung, auch eine Absage, oder wir kamen einfach nicht zusammen. Es rückt ja auch keiner mit Preisen raus... Wie sollen wir so Ideen entwickeln? Was so eine Brettstapeldecke im Vergleich zu einer Filigranbetondecke kostet, konnte/wollte man mir beim Hersteller auch nicht sagen... Man kenne ja nicht die Preise für Betondecken...ja, ja... Maaaaan ist das immer alles Krampf. LG.
 
W

Wastl

Ich denke, Lärmschutz ist kein Problem, da darüber nur Dachboden für Lagerzwecke ist... Ich hatte mehrere Anbieter bzgl. Holzmauer angemailt... Entweder keine Rückmeldung, auch eine Absage, oder wir kamen einfach nicht zusammen. Es rückt ja auch keiner mit Preisen raus... Wie sollen wir so Ideen entwickeln? Was so eine Brettstapeldecke im Vergleich zu einer Filigranbetondecke kostet, konnte/wollte man mir beim Hersteller auch nicht sagen... Man kenne ja nicht die Preise für Betondecken...ja, ja... Maaaaan ist das immer alles Krampf. LG.
Wieso muss es eine Vollholzdecke sein?
Wir haben sowohl in der Zwischendecke wie im DG eine Holzbalkendecken, welche verkleidet wurden. Da könnt man statt Rigips auch Holzvertäfelung machen,...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 123 Themen mit insgesamt 1131 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben