Brauchwassererwärmung vs Effizienz Luft-Wasser-Wärmepumpe

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

Doc.Schnaggls

Ich bin weder TGA Planer, noch irgendwo in diesem Bereich tätig oder gelistet.

Habe ich aber auch noch nie behauptet.

Allerdings sind in meinen Beiträgen immer meine uneingeschränkte Erfahrungen und / oder Kenntnisse enthalten, die ich mit den anderen Lesern im Forum kostenfrei teile.
 

€uro

...Allerdings sind in meinen Beiträgen immer meine uneingeschränkte Erfahrungen und / oder Kenntnisse enthalten, die ich mit den anderen Lesern im Forum kostenfrei teile.
Das ist sicherlich ehrenhaft, allerdings außerhalb der spezifischen Randbedingungen Deines BV, überhaupt nicht verwertbar!!!! Hier fehlt es an übergreifender, verantwortlicher Fachkompetenz!
Mit anderen Worten, was bei Dir durchaus sinnvoll und auch zielführend ist, begründet unter anderen spezifischen Randbedingungen evtl. ein wirtschaftliches Groschengrab!
Bist Du Dir dessen bewusst bzw. kannst Du dieses fachlich auch einordnen, verantworten?
 
C

cmsgarb

Hallo Wastl, hallo Perlenmann,

Danke für die Zahlen als Anhaltspunkt. Was die eingestellten Temperaturen angeht, dass sind die Werte die der Monteur des Wärmepumpe Herstellers eingestellt hat. Wir kommen derzeit auf ca 45 °C maximale Temperatur im Duschwasser, von daher kann man sicher noch 5 ° reduzieren.

Viele Grüße

Christian
 
D

Doc.Schnaggls

Das ist sicherlich ehrenhaft, allerdings außerhalb der spezifischen Randbedingungen Deines BV, überhaupt nicht verwertbar!!!! Hier fehlt es an übergreifender, verantwortlicher Fachkompetenz!
Mit anderen Worten, was bei Dir durchaus sinnvoll und auch zielführend ist, begründet unter anderen spezifischen Randbedingungen evtl. ein wirtschaftliches Groschengrab!
Bist Du Dir dessen bewusst bzw. kannst Du dieses fachlich auch einordnen, verantworten?
Sorry €uro, für ein derartig wenig zielführendes "Gelaber" ist mit meine Zeit zu schade.

Ich bin in der Lage über meinen Tellerrand hinaus zu schauen und beschränke mich nicht nur auf mein Fachgebiet, wenn ich Erfahrungen als Bauherr weitergebe.

Der Zweck meiner Postings in diesem Forum beschränkt sich auf jeden Fall nicht darauf, anderen Forenmitgliedern mit finanziellen Katastrophen zu drohen um mir so selbst lukrative Aufträge zuzuschanzen.

Auch bin ich in anderen Foren kein Kandidat für gelbe und rote Karten.

Such Dir einen Anderen, der sich von Dir in sinnlose Diskussionen verwickeln lässt.
 
W

waldorf

welches mit einer Luft-Wasser Wärmepumpe ausgerüstet ist ueber die auch das Brauchwasser erwaermt wird. Hierzu gibt es einen Pufferspeicher der auf 50 ° C gehalten und eine Frischwasserstation die dann das Warmwasser erhitzt.
Ich bin zu blöd, ich verstehe es nicht.
Wozu dient denn die Frischwasserstation, wenn es einen Pufferspeicher für Brauchwasser gibt, der von der Wärmepumpe geheizt wird ??

Zu der Frage des Verbrauchs für Warmwasser : 1,3 kw, bei zwei Personen und Vorlauftemperatur von 43° bei Heizung im Sommerbetrieb. Allerdings Sole.
 
C

cmsgarb

Hallo,
Der Pufferspeicher ist nicht fürs Brauchwasser sondern in einen geschlossenen Kreislauf. Die Frischwasserstation ist so wie ich es verstehe ein Wärme tauscher der dann aus diesem Puffer die Wärme holt. Vorteil soll sein, dass man bei niederen Temperaturen weniger Probleme mit Legionellen haben soll.

Viele Grüße

Christian
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben