Bora Dunstabzug Erfahrungen - Empfehlenswert?

4,00 Stern(e) 3 Votes
X

xMisterDx

Mir ein Rätsel wie man neu bauen und dabei auf Umluft gehen kann. Zum einen muss man alle halbe Jahre die Aktivkohlefilter tauschen, die lassen viel schneller stark nach als man denkt, zum anderen muss die feuchte Luft ohnehin raus, also Fenster auf. In der Kontrollierte-Wohnraumlüftung will man sicherlich keinen Wasserdampf haben.
BlowerDoor-Test ist auch Quatsch, das Loch klebt der einfach ab und gut. Es gibt Mauerkästen, wo eine Klappe elektrisch geöffnet wird, sobald die Haube auf Stufe 1 läuft.

Und wer mal 4.Steak scharf angebraten hat und danach in der Küche mit Umlufthaube nix mehr sehen konnte...
Umluft ist was für Leute, die mal ein Fischstäbchen in die Pfanne tun, aber nix für Leute die gerne und viel kochen.
 
kati1337

kati1337

Das ist halt wieder so pauschalisierender Quark.
Wir machen das jetzt im dritten Jahr so, und haben NULL Probleme. Wir kochen fast täglich, manchmal 2 mal.

Klar will ich Wasserdampf in der Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben, das ist sogar ganz prima im Winter, weil es die trockene Luft ein bisschen besser macht. Ansonsten hat das Teil einen Kondensatablauf, dafür ist sie ja auch da. Deswegen kann man auch so schön im Innenraum wäsche trocknen. Die ist oft schon nach einem halben Tag trocken.
Anders wird ein Schuh draus: Ich würde mir im Neubau mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung sicher kein zusätzliches Loch durch meine thermische Hülle kloppen, nur für eine Abluft. Die Lüftungsanlage ist dein Loch in der thermischen Hülle. Die hat nämlich Wärmerückgewinnung.

Das Bora System funktioniert, und ich habe noch niemanden gehört der eins hatte und das Gegenteil behauptet hätte. Ich höre diesen Mumpitz immer nur von Leuten die es sich nicht vorstellen können. Nie von Leuten, die das System wirklich nutzen.
 
H

HeimatBauer

Anders wird ein Schuh draus: Ich würde mir im Neubau mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung sicher kein zusätzliches Loch durch meine thermische Hülle kloppen, nur für eine Abluft. Die Lüftungsanlage ist dein Loch in der thermischen Hülle. Die hat nämlich Wärmerückgewinnung.
Das war auch meine Hoffnung und sie hat sich mehr als bestätigt. Bezüglich Abluft-vs.-Umluft bin ich wirklich durch die eigene, jahrelange und äußerst intensive Nutzung komplett überzeugt und würde es immer wieder so machen.

Bei kochfeldintegrierten Dunstabzügen á la Bora habe ich die Erfahrung noch vor mir - aber da sind ja die Rückmeldungen der Leute die es wirklich beurteilen können auch recht eindeutig. Mal schauen wie es mit der Küche und dem Kochfeld so läuft, wenn sich die nächste Gelegenheit ergibt werde ich es mir auf alle Fälle überlegen - natürlich mit Umluft.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum BORA Vertriebs GmbH & Co KG gibt es 5 Themen mit insgesamt 226 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben