Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon?
>> Zum 1. Beitrag <<

tomtom79

tomtom79

Ich putze nur 1 Fenster 10x im Jahr das ist die Terrassen Tür

Ansonsten haben wir im Og in jedem Zimmer ein bodentiefes Fenster, ich würde aber aus wärmetechnischen Gründen, nur noch Normal einbauen diese aber schön breit, so das der Dachüberstand oben die Sonne abhält ohne den Raum verdunkeln zu müssen.
 
Tassimat

Tassimat

ich würde aber aus wärmetechnischen Gründen, nur noch Normal einbauen
In der alten Mietwohnung hatten wir auch bodentiefe Fenster, die untere Hälfte war aber komplett lichtundurchlässig ausgeführt. Der Sinn dafür hat sich mir erschlossen. Egal, es zog immer kalt da unten an dieser Stelle neben dem Sofa, sodass eine Decke von Herbst bis Frühjahr genutzt wurde musste. Neubau ist sicher gedämmt, aber Fenster ist immer kälter als eine Wand.

Egal ob Variante A oder B, sobald etwas davorsteht oder man nicht permanent raus (oder andere rein) schauen will, dann klassisch Fenster.
 
11ant

11ant

nur noch Normal einbauen diese aber schön breit,
Ja, grundsätzlich bringt mehr Fensterfläche durch mehr Breite für den Lichteinfall mehr als dies mit mehr Höhe zu erreichen. In der Situation Bild A ist allerdings mit Rollladenkasten kein Platz für mehr Breite, und Fenster mit schräger Oberkante sind komplizierter und teurer zu verdunkeln.
 
A

Altai

Du putzt echt viermal im Jahr deine Fenster? :O
Findest du das jetzt viel oder wenig? Ich putze, wenn ich denke, es ist nötig dabei sehe ich z.B., dass die Ostseite viel "dreckiger" ist, hier regnet es nur selten dran und deshalb setzen sich gerade im Frühjahr die Pollen auch viel mehr ab. Die Küche hat es auch "nötiger" als z.B. das Wohnzimmer.

Wenn Platz ist, würde ich @11ant zustimmen: immer breite statt hohe Fenster. Durch die größere Höhe des Einfalls scheint das Licht einfach weiter in den Raum.
 
S

Snowy36

Wir haben eben genau aus den Gründen dass ich es nicht mag wenn man so reinsieht im Schlafzimmer , ankleide u Bad oben normale Fenster , dahinter fühle ich mich einfach geborgener , gemütlicher ... im
Büro und Kinderzimmer gibt es ein normales und ein Bodentiefes mit Franz. Balkon ... finde ich sieht super aus von außen u die Lage wurde so geplant dass hoffentlich kein Bett oder Tisch davor muss
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
26.11.2015Bodengleiche Dusche mit Fenster in der Nähe Beiträge: 13
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25
13.03.2016Farbe Dachziegel zu Anthraziten Fenster Beiträge: 16
03.06.2014Innenraum Gestaltung - Fenster Beiträge: 14
02.01.2020Die Fenster nach der Bauzeit reinigen Beiträge: 11
05.09.2018Fenster beim Hausbau: Was gibt es alles für Möglichkeiten? Beiträge: 17
12.11.2017Mindestbreite bei 2flügeliges Fenster/Terrassentür? Beiträge: 48
11.06.2021Bodentiefe Fenster im OG ohne Brüstung Beiträge: 65
16.05.2021Griffposition Fenster nicht mittig - Mangel? Beiträge: 51
16.12.2020Graue/Anthrazitfarbene Fenster - das neue „weiß?“ Beiträge: 90

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben