Bodenplatte auf Grundstück mit Grube

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

Nina2706

Hallo zusammen, wir sind gerade in der Planung unseres Hauses. Nun ist es so das ein Haus mit Keller unsere Kosten übersteigt. Wir haben ein Grundstück das von der Gemeinde nach Abriss einer Kindertagesstätte erschlossen wurde.
bei diesem Abriss fanden auch Erdarbeiten statt. Nun ist das Niveau zwischen gebuddelter Grube und der Straße sprich auch dann Einfamilienhaus ca 1,50 m Unterschied. Wir haben noch kein bodengutachten, da wir noch keine Eigentümer sind. Es handelt sich vermutlich um lehmigen mit Kies und Sandstein durchsetzten Boden. Nun meine Fragen: kann man das soweit aufschütten dass man das Niveau soweit anhebt? Geht das statisch überhaupt?
Oder ist es kostenmäßig dann so dass der Keller gleichviel kostet?
bodenplatte-auf-grundstueck-mit-grube-476555-1.jpeg
 
face26

face26

Lustige Häuser da im Hintergrund:)

Also ehrlich gesagt krieg ich Deine Beschreibung mit dem Bild nicht ganz zusammen.
Bild ist eh schlecht Perspektiven täuschen. Auf dem Bild sehe ich nicht wirklich eine "Grube"

Gibt's einen Plan mit Höhenlinien. Wo soll das Haus hin?

Du hast geschrieben es gab vorher Abriss/Erdarbeiten, irgendwas mit Grube und KiTa. Dann schreibst Du der Boden ist lehmig/kies usw.

Ist denn dort wo die Bodenplatte/Haus hin soll darunter "gewachsener Boden"? Oder ist das auf-/zugeschüttet.

Du solltest denke ich die Rahmenbedingungen etwas klarer darstellen. Wie geschrieben am Besten mit Plan.
 
N

Nice-Nofret

Da ist ne Senke, keine Grube - und ja man kann Aufschütten, aber auch das kostet, denn es muss verdichtet werden etc pp.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4809 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben