Bodengutachten vor Vermessung des Neubaugebiets nicht möglich?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bodengutachten vor Vermessung des Neubaugebiets nicht möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

PhiTh

Bei unserem Baugrundgutachten wurden genau die Punkte des Hauses eingemessen und dort gebohrt, wo später die meiste Last runterkommt (ich weiß nicht ob es Zufall ist, bei uns waren dass Eckpunkte des Hauses). Das kann man jetzt schon Mut zur Lücke irgendwo machen lassen, ich würde damit aber warten bis ihr wisst wohin das Haus kommt, nur so hat der Statiker auch Planungssicherheit...

Oftmals macht die Gemeinde vor Erschließung ein grobes Baugrundgutachten für das gesamte Baugebiet, frag doch da mal an. Da steht zumindest grob drin wie der Boden geschaffen ist und du kannst zumindest mal abschätzen ob nach 30cm ne Müllkippe rauskommt oder nicht! Genauere Daten bekommst du eh erst wenn auch eingemessen gebohrt werden kann...
 
J

Jana33

Dazu hätte ich auch eine Frage .... In unserem Neubaugebiet gibt es so ein Boden Gutachten Gesamt.... es wurde sogar eine Bohrung auf unserem Grundstück vorgenommen mit dem Ergebnis dass es sich um Lehm handelt ...
Unser Baubetreuer meinte nun wir benötigen kein Bodengutachten.

Wir bauen mit weißer Wanne / Betonkeller .

Sollte ich trotzdem eines erstellen lassen?
 
J

Jana33

Ich dachte irgendwas wegen Grundwasser oder ggf. das Boden ausgetauscht werden muss aber kenne mich da nicht aus
 
P

PhiTh

Wenn grundsätzlich nur eine Bohrung irgendwo auf dem Grundstück notwendig wäre, frage ich mich warum immer mehrere Bohrungen gemacht und diese auch genau eingemessen werden...

Häufig sind die Gutachten der Gemeinde auch nicht so detailliert...

Mit ein wenig Mut zur Lücke denke ich aber, dass ein extra Baugrundgutachten nur dann zusätzlich zu empfehlen ist, wenn ihr ein entsprechend statisch "anspruchsvolles" Haus baut oder innerhalb des gesamten Baugebietes die Bohrungen der Gemeinde gezeigt haben, dass die Bodenbeschaffenheit sehr unterschiedlich ist... Man muss das einfach immer auch ein wenig in Relation zum Haus sehen...

Bekannte von uns haben an einem sehr steilen Hang gebaut und 3 Bohrungen machen lassen. Blöd nur dass genau zwischen den Bohrungen ein recht großes Torffeld herausgekommen ist, welches im Baugrundgutachten nicht erkannt wurde... Das hat dann mal schlappe 15T€ Mehrkosten mit sich gebracht Ich hab daraus gelernt, dass man auch mit dem detailliertesten Baugrundgutachten nicht sicher ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben