Bodengutachten auch wenn ich keinen Keller baue?

5,00 Stern(e) 3 Votes
N

nordanney

Die Deponien hier bei uns verlangen gar keine Gutachten (NRW). Man sagt, dass keine Belastung zu erwarten ist (bzw. der Transportunternehmer) und dann war es das.

Auszug aus der Deponieordnung hier um die Ecke:
Abfälle, bei denen keine Belastungen zu erwarten sind, können Sie ohne Analyse anliefern, nachdem er entsprechend deklariert wurde. Dies kann zum Beispiel Bodenaushub unterhalb des Mutterbodens von unbedenklichen Standorten sein.
 
J

Jann St

Moin,

Die chemische Analyse ist so weit hier schon geschrieben worden, lediglich ein paar Monate gültig, oder?
In Niedersachsen hat eine Analyse nur 6 Monate Gültigkeit. In Hannover wird zudem z.B gefordert, dass diese Analyse aus einem Haufwerk stammen muss. Das hieße dann eine Analyse während des Aushubs und Boden seitlich lagern. Es gibt aber auch Verwertungsstellen, die es ohne Haufwerksbeprobung annehmen. Die Analyse dauert 5-15 Arbeitstage.

Die Frage ob ein Bodengutachten gemacht werden sollte stellt sich mir nicht. Es ist eine sehr dringende Empfehlung. Ansonsten haftet ihr für alle Schäden die aus nicht gekannten Bodeneigenschaften (Setzung, Grund- und Schichtenwasser) entstehen selbst.

Angebot bei einem Einfamilienhaus vielleicht 750€? Da haben andere bestimmt bessere Einschätzungen.

LG Jann
 
K

knalltüte

476 € je Doppelhaushälfte (also 952 € für 2 Doppelhaushälfte nicht unterkellert) inkl. 19% MWSt. Gerade vor 2 Wochen bekommen und bezahlt.
 
Pinky0301

Pinky0301

Als wir noch auf Grundstückssuche waren, habe ich das Thema Bodengutachten nicht völlig durchblickt. Am besten wäre ja ein Gutachten vor Kauf, damit man weiß, was einen erwartet. Da muss aber der Verkäufer und die Marktlage mitspielen. Außerdem sagte mir eine Hausbaufirma, dass man das Bodengutachten erst machen kann, wenn man weiß, wo das Haus steht. Aber dann hat man ja eventuell ein Haus geplant, was so gar nicht funktioniert wegen Geld oder Untergrund. Wie macht man es denn?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97079 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben