Bodenbelag für Garage Betonboden: Fliesen? Kunstharz? Ausgleichsmasse?

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

regu123

Hallo,

meine 54m² Garage hat einen Betonboden und ich möchte diesen gerne glatt machen und versiegeln, damit im Winter das Schmelzwasser nicht über die Jahre den Beton zerstört. Vom Ist-Zustand habe ich zwei Bilder angehängt. Bis zu den Wandplatten sind 2 cm Platz. Ein Gefälle ist nicht vorhanden.

Für den Boden habe ich folgende Wünsche:
- lange Haltbarkeit (Belastungen: Rollwagenheber, Motorradständer, Öl, Benzin)
- Wasserundurchlässig
- Einbau durch Eigenleistung möglich
- günstige Kosten
- gerne wenig Arbeit beim Einbau
- gerne schnelle Trocknungs- bzw. Einbauzeit

Was gibt es für Optionen?

Danke!
Marius
 

Anhänge

R

regu123

Ich habe mir folgenden Plan überlegt:
1. Reinigung und aussaugen
2. Grundieren mit Tiefengrund (toom.de/p/tiefengrund-transparent-10-l/8211813)
3. Bodenausgleichsmasse aufbringen (toom.de/p/bodenausgleichsmasse-20-kg/2350352)
4. Epoxy Bodenbeschichtung aufbringen

Passt das so?
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Markus.
Bei den Punkten 1-3 bin ich vollkommen bei Dir.
Für die Verarbeitung von Epoxidharzen allerdings sind grundlegende Kenntnisse sowie das entsprechende Werkzeug (u.a. Korbrührer und Stachelwalze) notwendig.
Von der Kostenseite her ist das nicht die günstigste Lösung. Aber die Beste. natürlich.
Wobei bei EP-Harzen der Vergilbungseffekt (rein optisch zwar, doch meist unerwünscht) zu beachten wäre.
Ich würde nach den Vorarbeiten gemäß 1-3 eine Betonfarbe wählen.
Das hört sich "billig" an, dem ist jedoch rein technisch gesehen nicht so!
2-facher Auftrag mit Zwischentrocknung, sauberes Schuhwerk verwenden und innerhalb von 24 Stunden der Zweitauftrag.
Das wäre durchaus eine gute Alternative zur EP-Beschichtung.
Das Harzt kostet derzeit um die 120,--€ pro Kleingebinde und es ist fraglich, ob nicht ein Großteil dann unverarbeitet entsorgt werden müsste.
--------------
Gutes Gelingen: KlaRa
 
H

HeimatBauer

Versiegelung ja, aber richtig. Ich hatte das Glück, dass unser Nachbar professioneller Maler mit Spezialisierung auf Tiefgaragenbeschichtung ist, er hat mich deshalb von vielen dummen Ideen abgehalten und unsere Garage beschichtet.

Ja, eine Versiegelung ist sinnvoll, damit das Wasser nicht reingeht. Aber: Zu glatt ist auch doof, denn gerade im Winter wird es dann sehr schnell zu glatt! Einer seiner Kunden hatte sich die Garage auch einfach glatt versiegeln lassen, ist dann im Winter mit seinem SUV reingefahren und gleich durch die hintere Wand wieder raus. Also: Die Beschichtung muss rau sein aber trotzdem muss man wischen können. Ebenso muss die Beschichtung am Boden bleiben und nicht am Reifen klebenbleiben, wenn das Auto mal etwas länger steht - auch das ist leider ein Klassiker.

Erstmal muss der Beton wirklich absolut trocken sein. Wenn die Garage direkt aus dem Werk kommt, ist das meist nicht der Fall. Sicherheitshalber Frischhaltefolie auslegen und schauen ob da was kondensiert. Links darf man hier leider keine setzen, deshalb such mal nach "Sto Verkehrsflächenbeschichtung" das habe ich in der Garage mit Glasperlen drin zur Rutschhemmung. Sommer, Winter, lange geparkter Oldtimer, einmal versehentlich durchdrehende Reifen desselben, Salzwasser, Ölflecken, Durchwischen, alles top.
In öffentlichen Tiefgaragen nimmt man anderes Streugut, das ist dann aber wie Reibeisen, das will man für Privatbetrieb nicht.
 
K

k-man2021

Kannst du bitte mal schreiben, welches Produkt du konkret verwendet hast? Es gibt ziemlich viele Produkte von Sto für Verkehrsflächen…
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben