Bodenbelag aus Glattkantbrettern

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Sackkarre

Bei uns in den Kellerräumen, speziell Werkraum, steht noch der Bodenbelag aus. Ich bin gerade auf der Suche nach einer günstigen, robusten und warmen Lösung. Früher wurde in den Werkräumen häufig ein Holzboden gelegt.
Hat hier jemand Erfahrung? Ich hätte mir Glattkantbretter hierfür besorgt. Was mir noch nicht ganz klar ist, wie ich diese am Boden befestige. Macht hier eine flache Unterkonstruktion aus Holz Sinn um die Bretter damit zu vernageln?
 
S

Sackkarre

Um was für einen Boden (Untergrund) handelt es sich denn? Welche Raumhöhe und was ist geplant auf die Bretter zu stellen? Die Tür öffnet nach innen oder aussen?
Aktuell ist der Boden bauseitig (Estrich). Raumhöhe sind 2,50m.
Auf die Bretter sollen Regale und eine Werkbank (bzw. alter Schreibtisch) kommen. Im zweiten Raum dann ggf. noch ein Gästezimmer (Bett etc.)
Die Tür öffnet nach innen, das ist auch der einzige Knackpunkt. Wobei ich hier im Zweifel das Türblatt einfach etwas kürzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neige

Neige

Hallo @Sackkarre,
ich hatte dich vollkommen vergessen, Sorry. Du könntest aber auch hergehen und mit OSB-Platten arbeiten, wenn der Boden eben ist. Dazu würde ich eine Dampfsperre (PE Folie) legen, dann eine Trittschalldämmung und darauf OSB-Blatten schwimmend verlegen. Die Stöße der Platten verleimen. Dadurch hast du einen geringeren Aufbau und dennoch eine belastbare Oberfläche. Nimmst du geschliffene Platten, könntest du auch noch den Boden ölen oder mit Lack versiegeln.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben