BlowerDoor Test Probleme?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: BlowerDoor Test Probleme?
>> Zum 1. Beitrag <<

Kaspatoo

Kaspatoo

bei dem sehr starken Wind letzte Woche haben wir an den Dosen in der Außenwand einen Luftzug bemerkt.
An einer Dose ist die Flamme vom Feuerzeug sogar ausgegangen.
Irgendwelche Ritzen gibt es im Mauerwerk also immer, insofern ist es prinzipiell nicht verkehrt, dass die Innenwände hätten am Stoß zur Außenwand verputzt werden müssen.
 
S

Schluffi0815

Das denk ich auch!
Leider ist es dafür zu spät.

Erstmal ist es mir wichtig, den blower door Test zu bestehen. Leider hab ich kein Gefühl dafür. Mich würde mal interessieren, wie hoch die Durchfallquote so ist.
 
H

haydee

Wenn du dir so unsicher bist, dann mache doch einen Test bevor der Estrich gegossen und der Innenputz aufgebracht wird. So kannst du noch abdichten.
Da wir ein Passivhaus bauen und Max 0,6 haben dürfen wurde bei uns auch schon einer gemacht.
 
N

nightdancer

Hab mit einem bekannten Elektroinstallateur gesprochen. Der meinte das wäre nicht so wild. Bei Massivbau nimmt er keine Luftdichten Dosen. Er nimmt normale Dosen und Schäumt die mit nicht quellendem PU Schaum ein. Er meint das würde ausreichen.

Seit wann entspricht sowas den aRdT?! Auch im Massivbau kommen in die Außenwände luftdichte Dosen. Auch die Kabelführung des Vorbaurollladen dichtet man innen und außen luftdicht ab.

TE mach einfach einen BDT wenn die Fenster drinnen sind und Elektrogrundinstallation fertig ist, vor Estrich und vor Ausbau mit Trockenbau etc. Dann weißte mehr. Ein rechtzeitiger Leckagetest ist Goldwert. 1,5 ist im Grunde ein miserabler Wert. Alle über 0,6 im Neubau wäre für mich schlecht.
 
S

Schluffi0815

Seit wann entspricht sowas den aRdT?! Auch im Massivbau kommen in die Außenwände luftdichte Dosen. Auch die Kabelführung des Vorbaurollladen dichtet man innen und außen luftdicht ab.

TE mach einfach einen BDT wenn die Fenster drinnen sind und Elektrogrundinstallation fertig ist, vor Estrich und vor Ausbau mit Trockenbau etc. Dann weißte mehr. Ein rechtzeitiger Leckagetest ist Goldwert. 1,5 ist im Grunde ein miserabler Wert. Alle über 0,6 im Neubau wäre für mich schlecht.
Genauso werde ich es auch machen. Außen Luftdichte Dosen, innen normale Dosen, gut eingegipst.

Die Wände von meinem Revisionsschacht (an Innenwand grenzend) hab ich sicherheitshalber mal verputzt.

Wenn ich eins gemerkt habe, dann, dass man sich auf keine Aussage verlassen kann.

Genauso mit Energieberater und Architekt, die sagen auch alle was anderes (allgemein gemeint).

Rollladen hab ich kein Problem (Revision von außen). Hab Betonkabel verwendet, ohne Leerrohr, welches direkt in den Rollokasten geht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben