Blower- Door- Test (ind. Vertragsbestandteil mit n50- Wert)

4,00 Stern(e) 3 Votes
R

rainario1

Hallo zusammen,

da ich bisher recht lange nur "passiv" mitgelesen habe und ich beim ersten Post direkt gesperrt wurde (zu Recht, wegen posten von links ) stelle ich mich nun doch mal kurz vor:
ich bin 40 Jahre alt und möchte mit meiner Braut ein Fertighaus bauen. Streng genommen zwei Doppelhaushälfte.
Ganz streng genommen "bauen lassen" (würde mein Vater sagen).

Wir stehen nun kurz vor der Unterschrift des Werkvertrags, aber der Vertreter unseres "mutmaßlich auserkorenen" Fertighausanbieters möchte den individuellen Vertrags- Passus zum BDT n50 Wert < 1,0 1/h nicht ohne weiteres in den Vertrag aufnehmen.

Er beharrt auf 1,5 1/h, obwohl ich sogar mit dem Leiter der Bauphysik zu dem Thema telefonieren konnte, der meinte: "Im Durchschnitt erreichen wir Werte um 0,9 ... also besser als 1,0... das kriegen wir hin."
Selbst 0,9 wäre meines Wissens nach keine Meisterleistung.
Es handelt sich beim Anbieter um einen der größten Fertighaushersteller in Deutschland.

Begründung des Vertreters:
"Da der Keller bauseits erbracht wird (separater Vertrag) kann nicht sichergestellt werden, dass es ggf.. deshalb Leckagen aufgrund von Öffnungen und Durchdringungen bei der Messung gibt. Es wäre vertraglich zu vereinbaren, dass diese vom Bauherren abzudichten (abdecken, abkleben) sind."

Mein Ziel: ich möchte gern gewährleisten, dass es nicht zu unnötigen Undichtigkeiten kommt, welche dann vom GU als "nichtig" abgetan werden, da die KfW Richtlinie (n50 Wert unter 1,5 1/h) erreicht wurde.

Wir alle wissen, dass die KfW einen Wert <0,6 empfiehlt.
Streng genommen müsste ich den Wert von besser als 0,6 1/h vertraglich einfordern- das erscheint mir allerdings als unrealistisch, das gehen die vermutlich nicht mit.

Wie sonst kann ich den GU dazu bewegen, den BDT mit "Top Ergebnis" zu erfüllen?
Die einfachste Lösung wäre sicher, auf die o.g. Forderung einzugehen, dh es wäre vertraglich zu vereinbaren, dass die Schnittstelle zum Keller vom Bauherren abzudichten (abdecken, abkleben) sind.

Der BDT findet im Rohbauzustand statt, wie in anderen Beiträgen zu lesen, macht das ja durchaus Sinn.
Kann ich die Abdichtung denn im Rohbauzustand schaffen/ gewährleisten?
Knackpunkt: Ist da idR schon die Türe zum Keller verbaut?

Freche Zusatzfrage:
Ich finde den Preis des BDT zu hoch, hier werden pro Doppelhaushälfte 850 Euro aufgerufen, seht ihr da "Spielraum"?
Diese Frage werde ich dem Anbieter auch stellen... will nur vorher mal eure geschätzte Meinung dazu

Danke vorab!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.11.2022Stiebel Eltron LWZ 404 Sol schon immer recht laut Beiträge: 22
01.06.2016Stiebel Eltron WPL 08 S Beiträge: 15
12.04.2017Stiebel Eltron WPF10 / Flächenkollektoren Beiträge: 11
19.05.2021Stiebel Eltron Luft-Wasser-Wärmepumpe kann nicht in Betrieb genommen werden Beiträge: 11
10.12.2021Stiebel Eltron WPL A 05 Hydraulischer Abgleich Beiträge: 63
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
05.02.2020Dachdämmung von KfW 55 auf KfW 40 auf den Boden des Dachbodens Beiträge: 12
17.10.2020KFW 153 - Tilgungszuschüsse und Max. Kreditbeträge erhöhen sich Beiträge: 62
16.04.2020KfW-Kredit noch zu retten / zu ändern? Beiträge: 10
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
16.11.2020Integralgerät Stibel Eltron LWZ 504 mit zentraler Zuluft Beiträge: 82
25.10.2021Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung Beiträge: 29
25.03.2018"Das Objekt entspricht dem kfw-Standard" - Was bedeutet das? Beiträge: 29
27.02.2020Neubau Doppelhaushälfte ohne KfW Standard sinnvoll? Beiträge: 36
10.12.2017Zweite Wohneinheit ins Haus wegen der kfw-Förderung 153 Beiträge: 13
03.05.2015Finanzierung mit KFW, Unterschrift Sachverständändiger Beiträge: 14
31.10.2019Sondertilgung KfW oder Fonds ansparen Beiträge: 15
24.10.2023Antrag KfW 442 Solarstrom für Elektroautos Beiträge: 39
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
25.10.2020KfW 55 oder 40+ für Neubau Einfamilienhaus in Würzburg? Beiträge: 27
20.01.2022KFW 270 für nachträgliche Photovoltaikanlage Beiträge: 17
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben