ᐅ Blähton: Vor- und Nachteil, Dicke, Anbieter
Erstellt am: 17.01.23 10:29
Steffi3317.01.23 13:59
puh… nur noch 4 min Zeit zum editieren… wollte noch sagen. Wir haben bereits das zweite Haus mit KLB Steinen gebaut und sind zufrieden. Innenwände sind diesmal aber aus Kalksandstein.. hatte der Hausbauer wegen Schall geraten. Man, das ist ein hartes Zeugs.. kriegt man keinen Nagel rein… das macht das Anbringen von Fußbodenleisten zur Tortour..
11ant17.01.23 14:10
Steffi33 schrieb:
Früher müssen die Blähtonsteine ziemlich „rumplig“ gewesen sein. Da war wohl viel Ausgleich notwendig und das war einfach mühselig… So die Aussage eines befreundeten Hausbauers. So weit ich weiß, werden die Steine heute aber plan geschliffen und so haben es die Maurer viel einfacher. Wir haben mit KLB Steinen gebaut.Steffi33 schrieb:
puh… nur noch 4 min Zeit zum editieren… wollte noch sagen. Wir haben bereits das zweite Haus mit KLB Steinen gebaut und sind zufrieden. Innenwände sind diesmal aber aus Kalksandstein.. hatte der Hausbauer wegen Schall geraten. Man, das ist ein hartes Zeugs.. kriegt man keinen Nagel rein… das macht das Anbringen von Fußbodenleisten zur Tortour..Huch, nur noch vier Minuten ?KLB nimmt Bims, Meurin auch, die gibt es schon lange auch als Plansteine. Ich habe (im Mehrfamilienhaus) keine Probleme mit Bims für alle Wände. Kalksandstein ist allerdings meine erste Wahl, wenn jemand unbedingt WDVS und dann gewissermaßen die Konstruktionsmauerschale aus tragenden Innenwänden haben will, da sind die Porenziegel nicht so mein Ding (obwohl sie längst nicht so bröselig sind wie in den Märchen mancher Bauunternehmer).
Sunshine38717.01.23 21:49
Kalksandstein im Mehrfamilienhaus ist auch gerade was den Schallschutz angeht das sinnvollste. Man hört nichts von den Nachbarn und auch im EG die Eingangstür oder der Flur ist von den anderen Wohnungen nicht zu hören. Deswegen wäre Kalksandstein auch was für ein Doppelhaus.
Nida35a17.01.23 21:54
Das war vom GU auch die Empfehlung,
Außenwände Blähton und Innenwände Kalksandstein, dazu gute Türen
Außenwände Blähton und Innenwände Kalksandstein, dazu gute Türen
Nida35a17.01.23 22:04
Eine andere Aussage unseres GU war,
in einem Blähton Haus hat er noch keinen Schimmel gesehen, ob mit oder ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Für unsere beiden Häuser können wir das bestätigen (ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung)
in einem Blähton Haus hat er noch keinen Schimmel gesehen, ob mit oder ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Für unsere beiden Häuser können wir das bestätigen (ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung)
11ant17.01.23 22:22
Sunshine387 schrieb:
Kalksandstein im Mehrfamilienhaus ist auch gerade was den Schallschutz angeht das sinnvollste. Man hört nichts von den Nachbarn und auch im EG die Eingangstür oder der Flur ist von den anderen Wohnungen nicht zu hören. Deswegen wäre Kalksandstein auch was für ein Doppelhaus.Ich hätte auch beim Doppelhaus keine Bedenken gegen Bims oder Blähton (für alle Wände, Außen-, Innen- und sogar die "gemeinsame"), nähme bei Porenziegel allerdings dort für die "Haustrennwand" dann doch Kalksandstein.Ähnliche Themen