BJ 2011 - Setzriss Innen wie ein Außen ein Problem oder ganz normal?

4,90 Stern(e) 7 Votes
A

apokolok

Wenn der Riss auf beiden Seiten der Wand sichtbar ist und gleich verläuft, liegt der Verdacht nahe, dass er sich durchs Mauerwerk zieht. Also das komplette Gegenteil von "nicht tief".
Der Schluss ist doch imho falsch.
Die Mauer hat sich etwas bewegt, dadurch ist der Putz innen und außen gerissen.
Über den Zustand der Mauer sagt das nicht viel aus.
 
K

KangeeXP

Hi, vielen dank für die angeregte Diskussion und Meinungen.
Ich habe nun beschlossen einen Gutachter hinzuzuziehen, werde wahrscheinlich Montag nächster Woche mit dem hin.
 
Pinky0301

Pinky0301

Das ist eine gute Entscheidung, nicht nur wegen dem Riss. Als Laie sollte man sich bei so einer großen Investition auf die Hilfe eines Experten setzen.
 
G

guckuck2

Der Schluss ist doch imho falsch.
Die Mauer hat sich etwas bewegt, dadurch ist der Putz innen und außen gerissen.
Über den Zustand der Mauer sagt das nicht viel aus.
Es ist natürlich kein 100-prozentiges Attest, dass der Riss durch die Mauer geht. Es ist aber der Indikator schlechthin, dass dies der Fall sein kann. Daher lieber prüfen lassen.
 
K

KangeeXP

Hi, letzten Freitag war ich nun mit einem Gutachter vor Ort (Terminfindung hat doch länger gedauert).
Laut seiner Aussage ist es ein unkritischer Setzriss. Auch dass der Riss auf der anderen Seite gespiegelt vorhanden ist, ist seiner Aussage nicht unnormal. Daher bin ich beruhigt und wir sind nun dabei den Wohnungskauf abzuschließen.

Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken für Ihre Meinungen und Anregungen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11057 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
01.08.2018Baufirma verlangt Extrakosten wegen zusammenarbeit mit Gutachter Beiträge: 21
01.10.2013Baufirma möchte eher keinen Gutachter Beiträge: 12
04.07.2021Streifenfundament bei kleiner Mauer überhaupt notwendig? Beiträge: 23
22.03.2022Mauer aus Schalungssteinen verputzen oder streichen? Beiträge: 13
08.03.2022Verkleidung/Verschönerung Mauer im Garten Beiträge: 30
26.05.2023Wie eine Mauer aus Schalungssteinen verputzen? Beiträge: 13
17.12.2015Mauer auf Grundstücksgrenze Beiträge: 45
24.03.2023Befestigung Stahlplatten auf Mauer ohne Bohren Beiträge: 10
30.03.2021Vorgarten Mauer, Hang/ Gefälle, was tun? Beiträge: 12
01.11.2020Grobe Kosteneinschätzung Haus Renovierung Baujahr 73 - Gutachter Beiträge: 17
14.12.2015Gutachter entdeckt Mängel an Keller. Was tun? Beiträge: 11
17.03.2022DSL-Bank lange BearbZ, schickt jetzt auch noch Gutachter für 200k Beiträge: 22
06.01.2020Mauer steht nicht plan auf Bodenplatte bzw. 2cm steht über Beiträge: 24
04.11.2012Gutachter trotz Tüv Abnahme? Beiträge: 14
21.12.2008Wasser kommt in Keller - Baumangel?/Gutachter? Beiträge: 10
30.06.2016Bestandsimmobilie - Gutachter, Finanzierung, Verhandeln... Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben