BJ 2011 - Setzriss Innen wie ein Außen ein Problem oder ganz normal?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Wenn der Riss auf beiden Seiten der Wand sichtbar ist und gleich verläuft, liegt der Verdacht nahe, dass er sich durchs Mauerwerk zieht. Also das komplette Gegenteil von "nicht tief".
Der Schluss ist doch imho falsch.
Die Mauer hat sich etwas bewegt, dadurch ist der Putz innen und außen gerissen.
Über den Zustand der Mauer sagt das nicht viel aus.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Der Schluss ist doch imho falsch.
Die Mauer hat sich etwas bewegt, dadurch ist der Putz innen und außen gerissen.
Über den Zustand der Mauer sagt das nicht viel aus.
Es ist natürlich kein 100-prozentiges Attest, dass der Riss durch die Mauer geht. Es ist aber der Indikator schlechthin, dass dies der Fall sein kann. Daher lieber prüfen lassen.
 
Hi, letzten Freitag war ich nun mit einem Gutachter vor Ort (Terminfindung hat doch länger gedauert).
Laut seiner Aussage ist es ein unkritischer Setzriss. Auch dass der Riss auf der anderen Seite gespiegelt vorhanden ist, ist seiner Aussage nicht unnormal. Daher bin ich beruhigt und wir sind nun dabei den Wohnungskauf abzuschließen.

Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken für Ihre Meinungen und Anregungen.
 
Oben