Bis wann muß man Baustrom nehmen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bis wann muß man Baustrom nehmen?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

R.Hotzenplotz

A propos Kran. Einer der Anbieter sagte, ich solle erst mal nachfragen, ob überhaupt ein Kran eingesetzt wird. Das sei bei einem Einfamilienhaus nicht unbedingt immer gesagt. Kläre ich jetzt ab.
 
K

Knallkörper

Manchmal werden Mobilkräne mit Dieselantrieb verwendet, oder große Teleskopstapler mit Kranfunktion. Die sind wesentlich flexibler. Dennoch brauchst du wohl schon früher Baustrom für Rüttelflasche, Arbeitsbühne, Radio, Flex, Wasserkocher und Co.
 
E

Egon12

Baustrom kost jetzt nicht die Welt bei uns waren das 3 Euro pro Tag + dem abgenommenen Strom, da war kein Elektriker mehr vor Ort, dass Ding Stand im Herbst Draußen, nach dem das Haus zu war haben sie das Kabel durch den Medienschacht gefummelt und den Baustromkasten im Hauswirtschaftsraum aufgestellt.

Ich kann das sowieso nicht verstehen 400.000 + Euro ausgeben und bei 500 - 800 Euro für den Baustrom umfallen?
 
A

Alex85

Die Argumentation finde ich schwierig. Wenn man leicht ein paar Hunderter sparen kann, sollte man dies doch tun. Man verliert bei den hohen Baukosten schnell den Blick für den Gegenwert vermeintlich kleiner Summen, für die man sonst mal ne Woche in den Urlaub gefahren wäre ...
 
Y

ypg

Die Argumentation finde ich schwierig. Wenn man leicht ein paar Hunderter sparen kann, sollte man dies doch tun. Man verliert bei den hohen Baukosten schnell den Blick für den Gegenwert vermeintlich kleiner Summen, für die man sonst mal ne Woche in den Urlaub gefahren wäre ...
Ja, manche verlieren aber auch den Überblick, was notwendig ist. Da sticht nämlich eher die xte LAN-Dose oder überteuerter Induktionsherd den Baustrom beim Bauherren
 
R

ruppsn

Ja, manche verlieren aber auch den Überblick, was notwendig ist. Da sticht nämlich eher die xte LAN-Dose oder überteuerter Induktionsherd den Baustrom beim Bauherren
Naja, aber gehst Du da mit, wenn ich behaupten würde, dass Notwendigkeit einer x-ten LAN-Dose und überteuerter Induktionsherd (was ist der Maßstab für überteuert) eher subjektiv geprägt ist, aber eine stumpf rumstehende, _ungenutzte_ E-Säule auch objektiv Geld verbrennt?

Ich würde beim Offensichtlichen, sprich letzterem mit der Kostenreduktion anfangen, denn davon hab ich später rein gar nichts. Die LAN-Dose könnte durchaus einen Mehrwert haben, der Induktionsherd auch - und sei es „nur“ die Freude an dessen täglicher Benutzung.

Aber ja, ich kann auch Deine Sicht durchaus nachvollziehen, bin aber tendenziell eher bei Alex.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben