Bimssteine und Gitterziegel bei 60er Jahre Bau gute Wahl?

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

TorstenKandt

Hallo Forum,

ich möchte eine Eigentumswohnung kaufen in einem Mehrfamilienhaus. Die Wohnung ist im Erdgeschoss (Hochparterre) und laut Baubeschreibung sind die Außenwände und tragenden Innenwände des Erdgeschosses aus Bimsstein und Gitterziegeln.

Könnt ihr mir folgende Fragen beantworten?

1. Hat Bimsstein und Gitterziegel irgendwelche besonders positiven oder negativen Eigenschaften im Vergleich zu anderen Bauweisen aus den 60er Jahren?

2. Sind die Gitterziegel wahrscheinlich eher auf der Innenseite oder Außenseite? (das Haus ist verputzt, sodass ich es nicht einfach sehen kann). Ich frage, weil ich persönlich Bimsstein nicht so gerne auf der Innenseite mag bzgl. Löcher bohren und Dinge aufhängen.

Falls es relevant sein sollte: Der Keller hat Betonwände, und die Obergeschosse nur Bimssteine (1. OG 30cm, 2+3 OG 24cm) und Wohnungstrennwände sind aus Bimsvollsteinen.

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
11ant

11ant

1. Hat Bimsstein und Gitterziegel irgendwelche besonders positiven oder negativen Eigenschaften im Vergleich zu anderen Bauweisen aus den 60er Jahren?
Getreu dem Motto "they have an awful Lot of Coffee in Brazil" sind die meisten Gebäude im Neuwieder Becken und der Pellenz aus Bims gemauert, ich wohne schon ewig zufrieden darin. Die Eigenschaften sind ähnlich denen von Blähton.
2. Sind die Gitterziegel wahrscheinlich eher auf der Innenseite oder Außenseite? (das Haus ist verputzt, sodass ich es nicht einfach sehen kann). Ich frage, weil ich persönlich Bimsstein nicht so gerne auf der Innenseite mag bzgl. Löcher bohren und Dinge aufhängen.
Das wirst Du mißinterpretieren. Siehe auch ...
Falls es relevant sein sollte: Der Keller hat Betonwände, und die Obergeschosse nur Bimssteine (1. OG 30cm, 2+3 OG 24cm) und Wohnungstrennwände sind aus Bimsvollsteinen.
... ist hier kaum von zweischaligen Außenwänden auszugehen, sondern von Außenwänden monolithisch in Bims, und Innenwänden in Ziegeln.

Aber insgesamt sind wir ja bereits zu dem Schluss gekommen, daß Du besser weiter suchst.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben