Bewertung unseres Finanzierungsangebotes

4,80 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

sollten 3200 Euro aber gut zum Leben reichen, denke ich.
Und wenn nicht, werden die Eltern auch die weitere Differenz begleichen.
Insofern braucht man ja auch gar nichts zu der Situation sagen: viele Unbekannte, Unterstützung der Eltern für das, was nicht passt. Das passt dann .
Ohne Eltern passt es nicht.
 
K

Konsument4

Wenn die Eltern euren Start unterstützen ist das doch super. Die Möglichkeit Immobilienvermögen über Generationen aufzubauen, wünschten sich sicher viele Familien und in Zukunft ist das wahrscheinlich noch wichtiger. Ansonsten eine Vernünftige Ausbildung durchgezogen - Top! Wenn die Bank ebenfalls den Daumen hebt, dann wird das klappen.

Ihr könntet euch überlegen die Zinsbindung auf 20 Jahre oder mehr festzulegen. Die Rate wird das nicht so unglaublich beeinflussen und nach 10 Jahren habt ihr afaik eh ein Sonderkündigungsrecht. Wenn die Zinsen niedriger sind, könnte sich eine Umschuldung lohnen. Wenn sie höher sind, habt ihr alles richtig gemacht.

Sind 1,5% statt 2% Tilgung und 20 Jahre Zinsbindung ggf. ein Gedanke wert? Schulden zu haben, ist gar nicht so schlecht, wenn man es sich leisten kann. Die Inflation hilft.
 
Z

Zaba123

Anhang anzeigen 81899
Hallo,

mein Verlobter und Ich planen ein Haus zu kaufen und ich wäre über eine Einschätzung unseres Vorhabens sehr dankbar.
Da wir aktuell beide noch Studenten sind, werden meine Eltern die ersten 2 Jahre mit im Kreditvertrag stehen.

Allgemeines zu Euch:
  • Wer seid ihr? mein Verlobter (31 Jahre) und ich (30 Jahre)
  • Gibt es Kinder? nein
  • Sind Kinder geplant? ja (2 Stück)
  • Was macht Ihr beruflich? aktuell beide noch Medizinstudenten, mein Verlobter wird dieses Jahr fertig --> Start der Berufstätigkeit ab 01/24, ich werde nächstes Jahr fertig --> Start der Berufstätigkeit ab 01/25
  • Wie viele Stunden arbeitet Ihr? geplant beide Vollzeit
Einkommen- und Vermögenssituation:
  • Welche Einkünfte habt Ihr (brutto/netto)? Einkünfte er ab 01/24: ca. 3300 Euro netto + Zuschläge, sie: 1100 Euro, Finanzierungszuschuss der Eltern bis ich ebenfalls arbeite: 1300 Euro
  • Wie viel Eigenkapital habt ihr? ca. 320.000 Euro
  • Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken?280.000 Euro
Ausgabensituation:

  • aktuelle Kaltmiete: 450 Euro
  • aktuelle Warmmiete: 640 Euro
  • Strom: 45 Euro
  • Telefon, Internet, Mobilfunk: 40 Euro
  • sonstige Lebenshaltungskosten inklusive Versicherungen usw: ca. bei 700 Euro
Allgemeines zur Immobilie:
  • Wie groß ist das Grundstück? 700qm
  • Wie hoch ist der Bodenrichtwert? 300 Euro
  • Neubau, Altbau (Baujahr), Haustyp? Bestandsimmobilie, Baujahr 2010
  • Garagen? 1
  • Wie groß ist das Haus? (Wohnfläche / Nutzfläche) 185qm+ 80qm Keller (weiße Wanne, komplett bewohnbar)
  • Haus hat eine Wärmepumpe, Solaranlage mit Warmwasseraufbereitung, Be- und Entlüftungsanlage, Klimaanlage, SmartHome
Bau- oder Kaufkosten:

  • Erwerbsnebenkosten (Notar, Gericht, Grunderwerbsteuer, Makler): 67.050 Euro
  • Bau- oder Kaufkosten (inkl. Architekt, Statiker): 710.000 Euro

Kostenzusammenstellung:
  • Gesamtkosten: 777.050 Euro
  • abziehbares Eigenkapital: 280.000 Euro
  • Finanzierungssumme: 497.050 Euro

Notwendige Kreditangaben:
(bei mehreren Bausteinen für alle Bausteine angeben, bei mehreren Varianten diese bitte deutlich voneinander abgrenzen):
  • Kreditart (z.B. Annuitätendarlehen, Endfälliges Darlehen etc...): Annuitätendarlehen
  • Zinssatz (p.a. nominal, sonst effektiv): 3,94%
  • Zinsbindungsdauer: 10 Jahre
  • anfänglicher Tilgungssatz: 2%
  • monatliche Rate: 2458 Euro
  • Sondertilgungen möglich? (Höhe angeben) bis zu 25.000 Euro/Jahr
Liegt euch das Angebot einer Bank schriftlich vor oder ist das nur eine Voranfrage eines Vermittlers die nicht zu bedeuten hat? Mich würde mal das konkrete Darlehenskonstrukt interessieren. Denn für eine Hausfinanzierung seit ihr für eine Bank aktuell ohne 3 Gehaltsabrechnungen, welche die Darlehensbelastung tragen können nicht kreditwürdig.
 
HausKaufBayern

HausKaufBayern

Wenn ihr noch 2 Kinder einplant reicht das Geld hinten und vorne nicht? 3300€ Netto sind nicht viel und als Angestellter Arzt im KH wird das auf absehbare Zeit auch nicht viel mehr, oder doch?
 
T

Tortenfee

Liegt euch das Angebot einer Bank schriftlich vor oder ist das nur eine Voranfrage eines Vermittlers die nicht zu bedeuten hat? Mich würde mal das konkrete Darlehenskonstrukt interessieren. Denn für eine Hausfinanzierung seit ihr für eine Bank aktuell ohne 3 Gehaltsabrechnungen, welche die Darlehensbelastung tragen können nicht kreditwürdig.
Es liegen mehrere konkrete Angebote von Banken vor. Wir sind 4 Darlehensnehmer. Aktuell zählt natürlich nur das Einkommen meiner Eltern.
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3131 Themen mit insgesamt 67838 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben