Bewässerung mit Brunnen - überfordert mit ca. 650 m²

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

TmMike_2

Vergess ganz schnell die Viereckregner.
Entweder richtig planen und machen (Rainbird, Hunter…) oder liebe ganz lassen. Wenn man einen Brunnen hat würde ich auf jeden Fall Eine Bewässerung einbauen. Überschüssiges Wasser kommt gleich in den Kreislauf zurück in die Quelle…
Was ist besser? rainbird oder hunter?
So tief bin ich nicht drin in der Thematik. Hab bei mir nur Leitungen und zugangspunkte unterirdisch verlegt
 
rick2018

rick2018

Die professionellen Marken wie Hunter oder Rainbird schenken sich nichts und lassen sich auch gut kombinieren. Bitte nur nich Gardena nehmen. Bei Bewässerung qualitativ nicht gut und nach 1-2 Jahren kannst du austauschen. Teurer ist es auch noch…
Bitte lese dich richtig ein wie die Bewässerung geplant sein sollte.
 
T

TmMike_2

Die professionellen Marken wie Hunter oder Rainbird schenken sich nichts und lassen sich auch gut kombinieren. Bitte nur nich Gardena nehmen. Bei Bewässerung qualitativ nicht gut und nach 1-2 Jahren kannst du austauschen. Teurer ist es auch noch…
Bitte lese dich richtig ein wie die Bewässerung geplant sein sollte.
Danke, ich weiss - leider.
Das ist ein spezielles Thema mit vielen Möglichkeiten.
Mir fehlte hierfür bisher einfach die Zeit und da ich diesen Spätsommer (sobald die Erschliessung fertig ist) schon mit dem nächsten Neubauprojekt anfange, werd ich dafür leider auch die nächsten 2 Jahre keine Zeit haben.

Bei mir benutz ich aktuell Geka Kupplungen und Sektorensprenger. Die gehen von der Hauptleitung 1,5" PE Rohr per T stück einzeln ab.
4 Stück in den Ecken, und beim Vorgarten und in den Beeten ca. 80m von diesen tropfenschläuchen zur Bewässerung.

Ich drehe quasi den Kugelhahn auf, die Pumpe startet und 2h später Dreh ich den Hahn wieder zu, Pumpe geht aus. fertig

geht besser, aber für so ein vollautomatisiertes System für garten, seitenbereich und Vorgarten braucht man bestimmt locker ne Woche bis alles läuft, wenn das mal reicht! (als nicht fachkundiger)

Gala Bauer schlagen bestimmt die Hände über den Kopf, aber mir reicht das aktuell :D
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Myrna_Loy

Danke, ich weiss - leider.
Das ist ein spezielles Thema mit vielen Möglichkeiten.
Mir fehlte hierfür bisher einfach die Zeit und da ich diesen Spätsommer (sobald die Erschliessung fertig ist) schon mit dem nächsten Neubauprojekt anfange, werd ich dafür leider auch die nächsten 2 Jahre keine Zeit haben.

Bei mir benutz ich aktuell Geka Kupplungen und Sektorensprenger. Die gehen von der Hauptleitung 1,5" PE Rohr per T stück einzeln ab.
4 Stück in den Ecken, und beim Vorgarten und in den Beeten ca. 80m von diesen tropfenschläuchen zur Bewässerung.

Ich drehe quasi den Kugelhahn auf, die Pumpe startet und 2h später Dreh ich den Hahn wieder zu, Pumpe geht aus. fertig

geht besser, aber für so ein vollautomatisiertes System für garten, seitenbereich und Vorgarten braucht man bestimmt locker ne Woche bis alles läuft, wenn das mal reicht! (als nicht fachkundiger)

Gala Bauer schlagen bestimmt die Hände über den Kopf, aber mir reicht das aktuell :D
Wir haben ein automatisiertes Bewässerungssystem für die Außenanlagen des Büros und haben zwei Mal jährlich den Servicetechniker ganztägig für die Frühjahrs- und Winterwartung da plus meist im Sommer noch einen oder zwei Reparaturtermine. Was davon wirklich notwendig ist und was Komfort - keine Ahnung.
 
rick2018

rick2018

Wir haben einige Anlagen in Betrieb. Im Herbst ausblasen und im Frühjahr in Betrieb nehmen bzw. schauen ob alle Einstellungen noch passen.
Je nach Pflanzen ist eine manuelle Bewässerung gar nicht möglich oder man müsste dafür Mitarbeiter einstellen. Es wir auch weniger Wasser benötigt da die Niederschlagsmengen genau bekannt sind.
 
M

Myrna_Loy

Wir haben einige Anlagen in Betrieb. Im Herbst ausblasen und im Frühjahr in Betrieb nehmen bzw. schauen ob alle Einstellungen noch passen.
Je nach Pflanzen ist eine manuelle Bewässerung gar nicht möglich oder man müsste dafür Mitarbeiter einstellen. Es wir auch weniger Wasser benötigt da die Niederschlagsmengen genau bekannt sind.
...und das Wasser besser versichert und nicht von Blättern verdunstet. Macht schon Sinn, wenn die Flächen es brauchen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben