Betonwand retuschieren DIY Sichtbeton

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

bowbow91

Hallo zusammen,

wir haben im Haus zwei Wände welche wir gerne in Sichtbetonoptik gestalten möchten. Die beiden Wände wurden auch beide betoniert (Schlafzimmer im „Wohnkeller“ und eine statisch bedingte Wohnzimmerwand)

Die Wand im Wohnzimmer ist recht gut geworden und wir denken diese ohne größere Nachbearbeitung belassen zu können. Die Wand im Schlafzimmer aber ist farblich sehr „durchwachsen“, es gibt keine nennenswerten Kiesnester oder Ausbrüche, nur eben die Farbgebung stört uns da es ziemlich inhomogen geworden ist.

Jetzt stellt sich die Frage wie so eine Betonwand am besten DIY nachbearbeitet werden kann um einen schönen Look zu bekommen?

Wir hatten z.B. überlegt die Wand mit geeigneter Betonfarbe zu retuschieren. Nur haben wir keine Ahnung was für eine Farbe da am besten geeignet ist.

Hat jemand eine Idee oder bereits selbst so etwas in der Art gemacht?
 
G

guckuck2

Das netteste dürfte wohl entsprechender (Sicht)Betonspachtel sein, sowas wie Beton Cire.
Aus dem Baumarktregal gibts Dekoranstriche.
 
B

bowbow91

Das netteste dürfte wohl entsprechender (Sicht)Betonspachtel sein, sowas wie Beton Cire.
Aus dem Baumarktregal gibts Dekoranstriche.
Über diese Spachtelmassen bin ich auch bereits gestolpert. Hier scheint mir ja der Sinn allerdings mehr darauf zu liegen, durch verschiedene Techniken wie z.B. Schalungsfolien, die Struktur des Betons möglichst gut zu replizieren. Wir haben ja bereits Betonwände mit entsprechender Struktur, nur eben farblich sehen sie nicht besonders dolle aus.

Ich habe gelesen, dass man die Wand einfach mit Betonlasur streichen kann die man z.B. für Pflaster verwendet („Pflasterfrisch“). Das gibt es z.B. in RAL7035, das wäre evtl. etwas.
 
B

bowbow91

Mach doch mal Bilder, kann mir das nicht vorstellen was du meinst.
Klar. Es sollte gut zu erkennen sein was ich meine. Die Wand im Wohnzimmer ist ganz okay, auf dem Bild ist noch etwas Feuchtigkeit reingekommen, da das Dach noch nicht dicht war (Bild mit dem Fenster und den Gipsdielen) Aber das Schlafzimmer ist leider nicht so gut geworden, da ist es mit sauber machen nicht getan.
 

Anhänge

Tolentino

Tolentino

Ok, sieht echt nicht so schön aus, ich bin nur Laie und habe bei dem jetzt keine Erfahrung. Ich könnte mir aber vorstellen, das das geschlieffen und dann versiegelt nach was aussehen könnte.
Evtl. Können
@rick2018
oder
@dertill mehr dazu sagen...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben