Betonfußboden ohne Bewehrung oder braucht es diese?

5,00 Stern(e) 3 Votes
G

graebsch

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich habe neben meinem Haus eine alte Holzscheune, welche ich derzeit am renovieren bin. Jetzt steht die Frage bzgl. Bodenbelag an. Gut passen würde natürlich ein Dielenboden welchen ich selber bzw. mit meinem Vater (pensionierter Schreiner) legen könnte.
Es ist jedoch so, dass ich als Schnapsbrenner auch meine Schnapsbrennanlage in der Räumlichkeit habe und da kann beim Maische hin und her schütten doch auch mal was auf den Boden. Zudem ist der Raum als Partyraum gedacht und da ist ein Holzboden einfach nicht so optimal.
Ein Bekannter (Estrichleger) hat mir zu einem Betonboden geraten, was optisch sicher auch ganz gut aussieht. Estrich sei wegen dem hohen Schleifaufwand einiges teurer als ein geschliffener Betonboden welchen man nicht so lange schleifen muss.

Der aktuelle Boden ist ebenfalls ein sehr rauer Betonboden. Darauf würde ich 3cm Isolierung aufbringen und dann eine 8cm Betonschüttung.
Brauche ich da auch eine Bewehrung? Der Boden muß ausser der Inneneinrichtung keinerlei Gewicht wie Wände, etc. aufnehmen sondern ist wirklich nur ein Fußboden.

Was wäre zum Betonboden sonst eine praktische und kostengünstige Alternative?

Danke für Eure Meinungen!
LG
betonfussboden-ohne-bewehrung-oder-braucht-es-diese-279680-1.JPG

betonfussboden-ohne-bewehrung-oder-braucht-es-diese-279680-2.JPG

betonfussboden-ohne-bewehrung-oder-braucht-es-diese-279680-3.JPG

betonfussboden-ohne-bewehrung-oder-braucht-es-diese-279680-4.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1061 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben