Betondecke selber Bauen

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

Lord Monster

Hallo zusammen,

ich habe nun mein letztes Projekt angefangen und meinen Eingang neu gemauert.

Der Eingang ist 4,50 x 2,60 Meter und ich habe 24 Steine mit Ringanker gesetzt. Die Decke soll später als Balkon dienen und ggf. möchte ich noch eine Trennwand darauf stellen. Nun zu meinen Bedenken.

Ich möchte 4x 160 Stahlträger (ca. 4,40 Meter) einziehen und dazwischen Hohldielen legen. Danach mit Beton und etwas Eisen auffüllen. Ein IDP-Träger ist günstiger und leichter aber hält ja nur die Hälfte aus. Hält so eine Betondecke zusammen oder kann die sich auch durch das Eigengewicht verbiegen?
Hat einer so etwas schon gebaut? Wenn ich mir eine DDR-Garage anschaue, ist die Decke noch dünner und hält auch zusammen.

Danke für die Infos!
 
L

Lord Monster

Baugenehmigung benötige ich nicht. Der Eingang war schon immer da und ich habe einfach nur noch den Ringanker darauf gemacht und das alte Dach war einfach nur aus Holz. Also Dach runter,eine Seite etwas höher wegen der alten Schräge, U-Steine darauf und jetzt soll das neue Dach aus Beton werden. Ja Statiker könnte ich beauftragen für 500€. Finde ich für einen Balkon/Dach von 12m2 etwas teuer. Dachte jemand hat so einen kleinen Balkon schon mal gebaut und kann mir einfach sagen, welche Träger er verbaut hat?

Danke für die Info
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben