Besonders langlebige beschichtete Wendeplatten

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

andy-1

Hallo!

Weiß jemand von Euch was über besonders langlebige Wendeplatten in der Größe 14x14x2
Der Grund dafür: Wir fügen die Kunststoffbeschichteten Spanplatten vor dem Kantenanleimen mit einem Spiralfügefräser auf der Tischfräse an und das Problem mit den Standard-Wendeplatten ist das nach ein paar meter das "reißen" wieder losgeht!
Daraufhin hab ich mit meinem Schärfdienst geredet und der sagte mir es gäbe
"Edelkorund" oder so änliche Wendeplatten die eine längere Standzeit hätten!?

Wer weiß was von euch darüber woher ich sie bekomme und ob die was taugen!?

Wie macht ihr es sonst?
 
M

Marcel-1

Ich habe das Thema noch einmal hochgeholt.

Mein Wissen darüber ist aber begrenzt, aber ich glaube, ein Spiralnutfräser ist dafür nicht gut geeignet. In diesen Spanplatten befinden sich immer mehr Fremdkörper und deshalb wird es mit der Bearbeitung auch immer schwieriger.
 
H

herrmann-1

Als Hobbybastler bin ich natürlich auch neugierig, dass zu erfahren. Das stimmt, so ein Spiralnutfräser ist dazu nicht geeignet. Von Edelkorund habe ich schon etwas gehört und die besteht aus hartem Material. Ich nehme das zum Schärfen der Kettensäge. Damit komme ich gut klar.
 
N

Nicole1981-1

Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen und habe das auch nur gelesen. Dafür werden Fräsköpfe benötigt mit pfeilförmiger Bestückung. Das sind festbestückte PKD-Fräser.
 
R

Ricardo-1

Das ist ja interessant, was Nicole 1988 schreibt. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wo ich so einen festbestückten PKD-Fräser her bekomme. Unserer Schärfdienst hat so etwas nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben