Besichtigung der Immobilie durch die Bank

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

Scout**

Uns hatte die Commerzbank bei Neubau wie angekündigt etwa 4 Monate nach Einzug einen Gutachter geschickt. Der hat sich nur kurz umgeschaut und wollte einige Fragen beantwortet haben, etwa zur Heizung, Dachart und den verwendeten Bodenbelägen. Einige Fotos von außen hat er auch noch gemacht, zur Ausschmückung einer eventuellen Zwangsversteigerung dürfte dies nicht reichen ;) falls dies deine Befürchtung sein sollte.

Ansonsten sind die Fotos nur für Revisionszwecke gedacht- einer Veröffentlichung dieser haben wir auf jeden Fall nicht zugestimmt:p
 
Hyponex

Hyponex

Hallo zusammen,

Wir haben im Oktober letzten Jahres unser Haus gekauft und die Bank hat mir damals schon angekündigt, dass sie vorbeikommen, um den Beleihungswert abzuschätzen. Nach alldem was ich gelesen habe nicht Unüblich, immerhin hat mit mit Bank ja auch das Geld gegeben, klar, dass sie auch wissen wollen für was. Aber trotzdem löst das nicht gerade Begeisterung in mir aus. Jetzt ein halbes Jahr später sich das Haus anzusehen, was bringt das der Bank? Am Telefon meinte er damals (er wollte schon im April kommen, aber da waren wir noch am Renovieren und einziehen, dass eigentlich v.a. die Lage den Preis bestimmt. Daher gtahe ich mich warum sie das Haus dann noch von innen anschauen müssen. Was meint ihr dazu? Ist das üblich? Danke und Grüsse

Ob es üblich ist? JA
die Bank ist verpflichtet sich das Objekt anzuschauen. Bis zur gewisser Kreditsumme reicht es aus, dass man es sich vom Außen anschaut, ab gewisser Summe muss auch Innenbesichtigung erfolgen. Manche Banken nehmen es sehr ernst (auch bei kleinen Kreditsummen mit Innenbesichtigung) und manche sehr locker (da fährt jemand mit Auto vorbei, Fenster runter, Foto machen, und weiterfahren... keiner bemerkt es, dass einer von der Bank oder im Auftrag der Bank da war)

wann wird es gemacht:
bei größeren Kreditsummen erfolgt VOR Zusage die Besichtigung,
in der Regel bis 400-500k Finanzierung dann erst im nachgang (also teilweise Wochen, Monate nach dem Kauf).
die Bank ermittelt dann machmal auch neuen Wert, ist dann aber auch eher was für die Innenrevision der Bank, also auch nur für die Zahlen der Bank wichtig. Also für den Kunden spielt es keine Rolle mehr, ob die Bank dann höheren oder niedrigeren Wert ermittelt hat.

von daher würde ich es ganz entspannt sehen. Wenn bei der Anschlussfinanzierung das Angebot schlecht ausfällt, dann liegt es dann wohl an der Bewertung die abweicht ;)
 
G

Grundaus

[QUOTE="Scout**, post: 583511, member: 58772. Einige Fotos von außen hat er auch noch gemacht, zur Ausschmückung einer eventuellen Zwangsversteigerung dürfte dies nicht reichen ;) falls dies deine Befürchtung sein sollte.

Ansonsten sind die Fotos nur für Revisionszwecke gedacht- einer Veröffentlichung dieser haben wir auf jeden Fall nicht zugestimmt:p
[/QUOTE]

Entgegen der Stammtischmeinung versteigert dann nicht die Bank das Haus, sondern das Amtsgericht, und die schicken ihren eigenen Gutachter, der den Wert ermittelt. Den muss man nicht ins Haus lassen, die Angaben inkl. Fotos werden aber veröffentlicht
 
R

Ralle90

Bei uns kam auch jemand im Auftrag von der Bank um das Haus anzuschauen von innen und von außen. Er hat uns ein paar Fragen gestellt und alles in einen Fragebogen eingetragen. Das war innerhalb von 10min erledigt.
Dass Bilder von innen gemacht werden kann man meines Wissens nach verweigern.
Bei uns hat er gefragt ob er innen Bilder machen darf, was wir verneint haben. Das war auch kein Problem für ihn. Er hat dann von außen ein paar Bilder gemacht und mehr nicht.
 
A

Alex124

War bei uns auch so, Bank wollte das neu gebaute Haus (mit viel Eigenleistung) nach der Fertigstellung besichtigen. Habe meinem Berater dann geschrieben, dass ich keine Zeit für so einen Humbug habe. Da er ja die Adresse hat, könne er gerne vorbei fahren und von der Straße aus besichtigen.
Dann kam nur ein "Vielen Dank" zurück und ich habe nie wieder was gehört.

Habe nix zu verbergen, aber war echt im Stress zu der Zeit. ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67458 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben