Berliener Vorbau zur Sicherung der Baugrube

4,30 Stern(e) 4 Votes
C

Cronos86

Also die Böschung zur Nummer 18 gefällt mir auch nicht, bzw. sollte so nicht bleiben.

Die Böschung zur Garage sieht derzeit unkritisch aus.
Ich gehe recht in der Annahme, daß das neue Gebäude einen Keller bekommt? Das heißt die Grube muss noch erweitert werden?

Generell kannst du dir selber ausrechnen wo du überall einen Verbau benötigst. Außenkante Bodenplatte+ 1 m Arbeitsraum und dann mit 60 Grad abböschen. Oben sollten noch mind. 1 m Boden stehenbleiben. Wenn das nicht passt, dann muss ein Verbau her.
Anhand des Lageplan denke ich, dass es zur Straße im Westen eng wird und zum Haus Nr 18.
 
11ant

11ant

Ich glaube nicht, dass dies gemacht wurde. Ich habe den Architekten und GU anfangs einmal gefragt, aber der Architekt sagte, es sei zu diesem Zeitpunkt nicht erforderlich, und ich habe es versäumt, es noch einmal zu überprüfen
Ein Gutachten über einen Baugrund, der sich danach in Aushub verwandeln wird, wäre in der Tat von äußerst begrenzter Sinnhaftigkeit gewesen, aber die Sicherung des grenzständigen Nachbarhauses hätte dennoch hohe Priorität.
Ja, leider habe ich keinen Plan für die Baugrube. Der Verbau ist auch noch nicht geplant. Ich warte immer noch darauf, dass das gemacht wird. [...] Der Plan war, die Baugrube zusammen mit dem Abriss des alten Hauses mit Keller ohne Wartezeit fertig zu stellen. Aufgrund schlechter Planung (oder gänzlich fehlender Planung) stellte sich während der Ausführung heraus, dass einige zusätzliche Maßnahmen durchgeführt werden müssen, die nicht eingeplant waren, so dass der Aushub mitten in der Arbeit gestoppt wurde.
Mir ist noch immer nicht auch nur für fünf Pfennig klar geworden, ob der Aushubkrater nun auch noch gedehnt werden soll, um einen neuen Keller in der neuen Lage unter das Doppelhaus zu stellen, oder ob der Zustand nur als Mahnmal Eures Achselzuckens so bleibt. Daß fehlende Planung so sicher wie das Amen in der Kirche Überraschungen nach sich zieht, weiß jedes Kind (wenn auch offenbar nicht jeder Bauunternehmerdarsteller). Ist Dir überhaupt klar, daß Du unbeschränkt mit Mann und Maus auch strafrechtlich für jedes (Nicht)handeln Deiner Pappnasen haftest ?
Entschuldigung, das ist mein Fehler. Ich habe nicht verstanden, warum "Bürgschaft" hier erwähnt wird, dann habe ich gemerkt, dass ich es in meinem ersten Beitrag fälschlicherweise verwendet habe, während ich "Verbund" - d.h. die Berliner Verbau - meinte
*hühneraugenroll* *nochnixxerversteh* was Friedrich Schiller mit dem ganzen Quatsch zu tun hat, leuchtet mir nicht ein. Ich ging davon aus, daß Du u.a. eine Kaution für die evtl. drohenden Schäden am Bürgersteig geleistet hättest.
 
B

Bayernbors

Also die Böschung zur Nummer 18 gefällt mir auch nicht, bzw. sollte so nicht bleiben.
Mir hat es auch nicht gefallen, aber GU sagt jetzt, dass wir eine schriftliche Bestätigung von der Gemeinde haben, dass die aktuelle Situation nicht gefährlich ist.

Ich gehe recht in der Annahme, daß das neue Gebäude einen Keller bekommt? Das heißt die Grube muss noch erweitert werden?
Mir ist noch immer nicht auch nur für fünf Pfennig klar geworden, ob der Aushubkrater nun auch noch gedehnt werden soll, um einen neuen Keller in der neuen Lage unter das Doppelhaus zu stellen
Ja, wir werden einen Keller haben. Die Baugrube wird so erweitert, dass sie den Abmessungen des Hauses + 1 m entspricht (d. h. sie wird 12 * 15) und 3 m tief sein.
Wir werden hoffentlich nächste Woche mit dem Berliner Vorbau beginnen.

Anhand des Lageplan denke ich, dass es zur Straße im Westen eng wird und zum Haus Nr 18.
Genau, es ist sehr eng von Osten und Westen, aber laut Bodengutachten müssen wir den Berliner Vorbau rund um den kompletten Keller machen. Es wird also auf der Nordseite (d.h. auf der Garagenseite) und auch im Süden auf der Kranseite gemacht werden.
 
N

NewHouseAppear

Das soll nächste Woche losgehen und du hast noch nicht mal eine Kostenschätzung dafür? Ein kompletter Verbau der Baugrube ist ja nicht ein kleines Unterfangen, sondern kann ordentlich ins Geld gehen.
 
M

Mucuc22

Interessant, wie viele Meter sind das ca die abgesichert werden mussten? Macht wahrscheinlich grobe 1300 Euro pro Meter oder?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben