BEG Förderung des Effizienzhaus 55 im Neubau wird eingestellt

4,90 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: BEG Förderung des Effizienzhaus 55 im Neubau wird eingestellt
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gerddieter

Hallo bitte nochmal für den Erstbauherren:
Haus ist fertig geplant, Bauantragsunterlagen fertig.
Ich möchte mich noch nicht auf GU festlegen.
Wie kann ich die KFW55 Förderung auch ohne Hilfe des GU sichern?
1. Zum Energieberater gehen?
2. Dann KFW Antrag?
3. Dann Bau in Ruhe vergeben?

Lg GD
 
H

Hausbau 55

Hallo bitte nochmal für den Erstbauherren:
Haus ist fertig geplant, Bauantragsunterlagen fertig.
Ich möchte mich noch nicht auf GU festlegen.
Wie kann ich die KFW55 Förderung auch ohne Hilfe des GU sichern?
1. Zum Energieberater gehen?
2. Dann KFW Antrag?
3. Dann Bau in Ruhe vergeben?

Lg GD
Du darfst vor der Antragstellung bei der KfW keinen Bauvertrag abschließen!
Auf der Webseite der KfW findest du die zugelassenen Energieberater. Zweckmäßig ist es, wenn dieser Energieberater auch Statiker ist, dann hast du nur einen Ansprechpartner. In der Regel erstellt der Statiker oft die Wärmeschutzberechnung. Bei Kombination beider Aufgaben in einer Person kann gleich die gesamten KfW-Berechnung auf das erforderliche Niveau erfolgen.
Wenn die Berechnung erfolgt ist, wird der Energieberater diese Projektberechnung im KfW-Portal hinterlegen. Dann übergibt der Energieberater dir die Bestätigung zum Antrag. Mit dieser Nummer kannst du den Förderantrag stellen. Wenn alles passt bekommst du kurze Zeit später gleich die Zusageentscheidung.
Dann ganz entspannt den GU auswählen....
 
K

Kati2022

Dann übergibt der Energieberater dir die Bestätigung zum Antrag. Mit dieser Nummer kannst du den Förderantrag stellen.
Stelle dann ich dann den Förderantrag?
Wir möchten nicht den Kredit, sondern den Zuschuss in Anspruch nehmen.

Mein Energieberater hat mir kurz am Telefon gesagt, dass den Antrag die Bank stellt... auch beim Zuschuss?
 
J

jonhebbe

Stelle dann ich dann den Förderantrag?
Wir möchten nicht den Kredit, sondern den Zuschuss in Anspruch nehmen.

Mein Energieberater hat mir kurz am Telefon gesagt, dass den Antrag die Bank stellt... auch beim Zuschuss?
Du bekommst ein Dokument mit der entsprechenden Nummer, die gibst Du im KfW Zuschussportal ein und der Rest ist selbsterklärend im Portal. Nach Durchführung des Vorhabens erfolgt mit Bestätigung die Auszahlung.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben