BEG Förderung des Effizienzhaus 55 im Neubau wird eingestellt

4,90 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 13.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: BEG Förderung des Effizienzhaus 55 im Neubau wird eingestellt
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Benutzer200

Wenn man selbst Bauherr ist, darf man dies jedoch erst tun wenn min. die Auflassungsvormerkung des gekauften Grundstückes eingetragen ist, jedoch bevor der Bauvertrag unterschrieben wurde. Wenn man bereits Eigentümer des Grundstückes ist, darf lediglich der Bauvertrag noch nicht abgeschlossen sein.
Ich habe im Januar insgesamt 4x mit der KFW gesprochen und jedes mal wurde und direkt und unumwunden auf FAQ Punkt 2.4 verwiesen, wo genau dies ausführlich steht: Antragsberechtigt ist nur, wer bereits Eigentümer des Grundstücks ist.
Dann händelt das die KfW sehr unterschiedlich. Hab gerade mal nachgeschaut. Bei zwei meiner Kunden haben wir (besser gesagt der Kunde) noch vor Abschluss des Kaufvertrages den Antrag gestellt und bewilligt bekommen. Anträge aus Dezember. Es ist sogar noch nicht einmal klar, ob das Grundstück überhaupt gekauft werden kann.
Wir reden hier über Zuschüsse im mittleren einstelligen Millionenbereich (gewerbliche Kunden, aber klassisch Zuschuss, sowohl Wohnen als auch Logistik). Dort gelten dieselben Regeln.
 
S

Smeagol

Ja, das stimmt. Den Energierberater den Vorschlag ausarbeiten lassen, mit diesem den Antrag online in 5-10 Minuten auf der KFW Seite stellen ist die eine Sache.

Was mir die KFW an der Hotline aber jw. wirklich 4x unabhängig mitteilte: Machen Sie es nicht, wenn Sie noch nicht nicht vollständig im Eigentum des Grunds sind. Und es wurde jedes mal an Hand meiner Formulierungen nachgehorcht, ob Notar und Grundbuch Tra la la schon durch sind.

M.E. besteht eben einfach das Risiko, dass da wirklich nochmal genauer hingeschaut wird. Uns war es das jedenfalls nicht Wert, wenn das Häuschen gebaut wird auf KFW55 dann immer dieses Damokles Schwert über uns zu haben, dass die KFW Strenge walten lässt.

Was ich so hörte, gibt es so Kandidaten, die noch mit der Torschlusspanik 3 FH also mit 3x27 TSD EUR solche Konstrukte beantragt haben. Gute Nacht, wenn das dann mal genauer geprüft wird.
 
H

hauskauf1987

Weiss jemand ob es ein Problem gibt wenn die Hausnummer im genehmigten Kfw Antrag fehlt?
Bei der Kfw ist keiner zu erreichen und die Hausnummer steht aufgrund noch fehlender Baugenehmigung nicht fest
 
B

Benutzer200

Weiss jemand ob es ein Problem gibt wenn die Hausnummer im genehmigten Kfw Antrag fehlt?
Bei der Kfw ist keiner zu erreichen und die Hausnummer steht aufgrund noch fehlender Baugenehmigung nicht fest
Ist im Antrag nicht schlimm. Muss allerdings formal - sobald die Nummer bekannt ist oder sich die Straßenbezeichnung ändert (die gibt es gerne auch mal noch nicht) bei der KfW bewilligt werden. Keine Sorge, das ist ein normaler Vorgang.
 
A

Alex1982

Weiss jemand ob es ein Problem gibt wenn die Hausnummer im genehmigten Kfw Antrag fehlt?
Bei der Kfw ist keiner zu erreichen und die Hausnummer steht aufgrund noch fehlender Baugenehmigung nicht fest
Die fehlende Hausnummer wird von dem Energieeffizienz-Experten bei Erstellung der Bestätigung nach Durchführung für die Auszahlung nachgetragen und gut ist.
 
Zuletzt aktualisiert 13.06.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 816 Themen mit insgesamt 16813 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben