Bebauungsplanänderung nötig? Wer trägt die Kosten?

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bebauungsplanänderung nötig? Wer trägt die Kosten?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Hallo an Alle, habe folgende Situation:

Ich habe nach Vorgesprächen mit der Gemeinde von meiner Tante ein Grundstück in Ihrem Garten bekommen. Dieses wurde anteilig an mich geschenkt und ist noch nicht vermesen. Damit es bebaut werden kann ist eine Änderung im Bebauungsplan nötig. Da das Grundstück Ortsrand ist und die angrenzenden Wiesen in den nächsten 3-4 Jahren Bauland werden ist es der Gemeinde sehr recht den Bebauungsplan zu ändern.... Allerdings erst in 3-4Jahren. Sollte ich es eher haben wollen müsse ich die Änderung beantragen und bezahlen. Ich würde damit die Grundlage schaffen, dass alle Grundstücke der Straße im Garten bebaut werden dürfen. Bezahlen muss ich dass aber alleine? Ich könnte nun Klingeln putzen und in der Straße fragen, wer sich beteilligen möchte. Allerdings wären die ja schön blöd, wenn sie es täten, oder? Sie könnten ja ohnehin davon profitieren. Lässt sich so etwas mit der Gemeinde vertraglich regeln, dass ich nicht alleine auf den Kosten sitzen bleibe? Gibts jemanden, der mir hier einen Rat geben kann, wie ich hier am Besten vorgehen kann. Ich wäre ihm sehr dankbar?
mal nachgefragt was es kostet ?

ansonsten stimme ich den anderen zu, du willst schneller bauen also musst du bauen. Die Gemeinde "muss" ja nichts, will ja erst in 3-4 Jahren. Ich würde als Nachbar auch nichts zahlen wollen nur weil du bauen willst,
 
H

hampshire

Mal anders gefragt: Wer soll das denn sonst bezahlen?
Du verursachst einen ausserplanmässigen Aufwand in der Gemeinde, wenn der Bebauungsplan für Dich früher als geplant geändert wird.
Andere Personen zu finden, die ebenfalls eine Änderung wollen finde ich eine gute Idee.
 
N

nordanney

Scherz beiseite: alle in der Straße, die davon profitieren würden. Es hat ja jedes Grundstück etwas davon:)
Was hätten die Nachbarn von einem Bebauungsplan? Würdest Du in Deinem bestehenden Bungalow dafür bezahlen wollen, dass Dein Nachbar den Bebauungsplan ändern lässt, damit er statt eingeschossig jetzt zweigeschossig bauen kann?
 
Y

ypg

Was hätten die Nachbarn von einem Bebauungsplan? Würdest Du in Deinem bestehenden Bungalow dafür bezahlen wollen, dass Dein Nachbar den Bebauungsplan ändern lässt, damit er statt eingeschossig jetzt zweigeschossig bauen kann?
Es geht darum, dass Gartenland zu Bauland umgewandelt wird. Und damit geht der Wert jedes Grundstücks, die hinten dran Gartenland haben, hoch. Jeder hat dann Möglichkeiten, ein zweites Haus drauf zu bauen, was zur Zeit nicht möglich ist, weil Baufenster und Grundflächenzahl zu klein sind.
Auch wenn man jetzt zur Zeit keinen Vorteil als Eigentümer sieht - der kommt spätestens, wenn Bedarf an Bauland oder ein Verkauf der Immobilie ansteht.
 
J

Josef Sch

Nein, eher: Du hast ein E-Auto und möchtest eine Wallbox auf der Straße errichten, an der alle laden dürfen. Dann profitieren nur die Nachbarn, die sich ein E-Auto kaufen, den anderen fehlt einfach nur ein weiterer öffentlicher Stellplatz.
Stimmt! Der Vergleich ist passender.

Danke für deine umfassende Antwort. Ja, ich glaube sich die Kosten mit anderen zu Teilen, die auch bereits jetzt schon bauen wollen ist vielleicht die praktikabelste Lösung aufgrund meines Zeitdrucks.

Schönen Tag
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben