Bebauungsplanänderung nötig? Wer trägt die Kosten?

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bebauungsplanänderung nötig? Wer trägt die Kosten?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Josef Sch

Auch wenn man jetzt zur Zeit keinen Vorteil als Eigentümer sieht - der kommt spätestens, wenn Bedarf an Bauland oder ein Verkauf der Immobilie ansteht.
Ja, so gesehen könnte ich tatsächlich alle in der Straße anfragen. Mehr als nein sagen können Sie ja nicht... vielen Dank Euch allen für Eure Antworten.

Schönen Tag
 
N

nordanney

Es geht darum, dass Gartenland zu Bauland umgewandelt wird. Und damit geht der Wert jedes Grundstücks, die hinten dran Gartenland haben, hoch.
Und was haben die Nachbarn jetzt wirklich davon? Grundstück bleibt unverändert, Haus bleibt unverändert. Bankguthaben sinkt. Lediglich das Gefühl ändert sich, reicher zu sein. Aber das ist nicht greifbar.
Da würde ich als Nachbar genau nix tun und abwarten.
 
S

stepfel

Auch wenn man jetzt zur Zeit keinen Vorteil als Eigentümer sieht - der kommt spätestens, wenn Bedarf an Bauland oder ein Verkauf der Immobilie ansteht.
Eine höhere Bewertung des eigenen Grundstücks ist nur dann positiv, wenn man tatsächlich vorhat, es in absehbarer Zeit ganz oder teilweise zu Geld zu machen. Ansonsten ist es insbesondere in Hinblick auf Vererbung oder Steuern (vor allem mit der Aussicht auf eine potenziell kommende Vermögenssteuer) nachteilig.
Außerdem werden einige Nachbarn die Idee einer Nachverdichtung nicht mögen.
Sei also nicht überrascht, wenn Du auf unterschiedliche Meinungen zu Deiner Idee triffst
 
Y

ypg

Und was haben die Nachbarn jetzt wirklich davon? Grundstück bleibt unverändert, Haus bleibt unverändert. Bankguthaben sinkt. Lediglich das Gefühl ändert sich, reicher zu sein. Aber das ist nicht greifbar.
Da würde ich als Nachbar genau nix tun und abwarten.
Wenn es so ist, dass es tatsächlich in 3-4 Jahren eh umgesetzt wird, dann gebe ich Dir recht.
Sei also nicht überrascht, wenn Du auf unterschiedliche Meinungen zu Deiner Idee triffst
??? Mir ist das völlig latte, weil ich da gar nicht wohne :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben