Bebauungsplanänderung nötig? Wer trägt die Kosten?

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bebauungsplanänderung nötig? Wer trägt die Kosten?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Hast du zu deiner Aussage auch entsprechende Quellen oder war das eher "aus dem Bauch heraus" ?
Dazu gibt es keine „Quellen“. Wenn DU für DICH etwas haben möchtest, musst DU die Konsequenzen tragen.

Wenn Du jetzt ein E-Auto kaufen möchtest, kannst Du auch nicht die Nachbarn zur Kasse bitten, nur weil diese auch gerne saubere Luft vor der Haustür haben möchten. Der Vergleich ist zum Verständnis.
 
J

Josef Sch

Dazu gibt es keine „Quellen“. Wenn DU für DICH etwas haben möchtest, musst DU die Konsequenzen tragen.

Wenn Du jetzt ein E-Auto kaufen möchtest, kannst Du auch nicht die Nachbarn zur Kasse bitten, nur weil diese auch gerne saubere Luft vor der Haustür haben möchten. Der Vergleich ist zum Verständnis.
Ja, das ist klar. Wenn wir dein Beispiel nehmen, wäre das aber bei mir, sowas wie: ich kaufe mir ein E-Auto und alle dürfen damit fahren. Aber genug der Philosophie... ich habe verstanden, dass du findest ich hätte da eben "Pech gehabt". Alles klar, danke für deine Bemühungen,
Schönen Abend
 
Y

ypg

Wie lange würde die Bebauungsplan-Änderung denn dauern? Es geht um die Umwandlung von Gartenland in Bauland?!
Das kann dann ja, wäre ich Gemeinde, gemeinsam mit dem neuen Baugebiet veröffentlicht werden, also 3-4 Jahre ;)
Würde denn die Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl für die 450qm reichen, um neu zu bauen?
Meines wäre das rechts unten im Eck
:D Ja klar... wo?
 
J

Josef Sch

Nein, die müsste geändert werden. Ein Haus würde dann schon reinpassen, der kleine Anbau am Eckhaus würde abgerissen werden. Dann habe ich 10m in der Breite.. das reicht. Laut Gemeinde dauert sowas ca 1/2 Jahr.
 
E

Escroda

Bezahlen muss ich dass aber alleine?
Ja. Es sei denn, Du wartest, bis die Gemeinde so weit ist.
Ich könnte nun Klingeln putzen und in der Straße fragen, wer sich beteilligen möchte.
Gute Idee.
Allerdings wären die ja schön blöd, wenn sie es täten, oder?
Nein. Wenn es jemanden gibt, der es genauso eilig hat wie Du, dann wäre der schlau.
Sie könnten ja ohnehin davon profitieren.
Das kommt darauf an ... Wenn's blöd läuft entstehen jemandem, der gar nicht bauen will, unnötige Kosten.
Lässt sich so etwas mit der Gemeinde vertraglich regeln, dass ich nicht alleine auf den Kosten sitzen bleibe?
Das kommt darauf an ... wie die Gemeinde sich eine Änderung vorstellt. Die Tatsache, dass schon ein rechtskräftiger Bebauungsplan existiert, macht die Sache nicht einfacher. Ansonsten regelt der vierte Abschnitt des ersten Teils des Baugesetzbuch die Zusammenarbeit mit Privaten.
Gibts jemanden, der mir hier einen Rat geben kann, wie ich hier am Besten vorgehen kann.
Ja; warten und unermüdlich die entscheidenden Gemeinderatsmitglieder und Verwaltungsangestellten hofieren.
ich kaufe mir ein E-Auto und alle dürfen damit fahren.
Nein, eher: Du hast ein E-Auto und möchtest eine Wallbox auf der Straße errichten, an der alle laden dürfen. Dann profitieren nur die Nachbarn, die sich ein E-Auto kaufen, den anderen fehlt einfach nur ein weiterer öffentlicher Stellplatz.
Ein Haus würde dann schon reinpassen
Zeig mal, wie Du Dir das vorstellst.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben