Bebauungsplan interpretieren / überhaupt umsetzbar?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Bebauungsplan interpretieren / überhaupt umsetzbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Und da Grundstücke wie warme Semmeln weggehen, auch zu übertriebenen Preisen, hat man kaum Zeit sich vernünftig auf das Projekt einzustellen, geschweige denn entsprechende Informationen zu erhalten, um in die Kostenfalle (weil Bebaubarkeit schwierig sein könnte und Bebauungsplan einen zu sehr einschränkt) zu tappen.
Umso wichtiger, dass du aus diesem Thread das Wissen erkennst, welche Infos man sich besorgen muss und vor allem herausfinden wie und wo man sie besorgt, damit man dann im Bedarfsfall auf die Schnelle auch aussagekräftige Hilfe anfragen kann.
 
Araknis

Araknis

Diese Fehleinschätzung dachte ich bereits aufgeklärt zu haben: insbesondere, wenn ein Bebauungsplan erkennbar komisch drauf ist, schlägt die Stunde der Sekundärliteratur (Begründung des Bebauungsplanes bzw. seiner Änderungen; teilweise sogar Bebauungspläne vorher entwickelter Gebiete derselben Gemeinde). Dann kann man nachsehen, ob es Sinn machen würde (oder eher ein zynischer Rat wäre, der den Fragesteller ins offene Messer laufen ließe), den Weg der Befreiung von der einschränkenden Vorschrift anzuregen.
Um das noch abzuschließen: In dem Fall würde ich dir sehr gerne auch diese Unterlagen zur Verfügung stellen. Ebenfalls ohne Ortsbezug natürlich :)
 
E

Eden1812

Wann ist denn Abgabefrist? Hast Dir schon eine Strategie zurecht gelegt?

Was ist Dein Limit? z.B. 100% über Bodenrichtwert? Soll wohl Baugebiete geben wo das nicht ausreicht.
D
Wir hatten uns einen Quadratmeter-Preis festgelegt. 15% über dem Angebotspreis lag der. Es gab nur eine Bietrunde. Bodenrichtwert gibt es nur aus 2020.
 
11ant

11ant

Wir haben haben den Zuschlag erhalten.
Wir hatten uns einen Quadratmeter-Preis festgelegt. 15% über dem Angebotspreis lag der. Es gab nur eine Bietrunde. Bodenrichtwert gibt es nur aus 2020.
Gratulation zum gewonnenen Zuschlag !
Preislich klingt das ja nach in der aktuellen Marktlage relativ günstigem Ergebnis.
Ich frage mich, @11ant, ist die Türe nun geschlossen oder war sie bisher angelehnt?
Jetzt ist die Türe für das Grundeigentum maximal offen. Die Türe für das Helfenkönnen nicht nur einen so schmalen Spalt zu öffnen, hätte Euch mehr und früheres Wissen über die Möglichkeiten gebracht. Nun sind die Würfel gefallen, und wenn sie drei Vieren zeigen, wird man damit umgehen können.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben