Bauzeichnung Genauigkeit

4,20 Stern(e) 5 Votes
F

Fastlane

Hallo,

ich Plane gerade mein Haus (1966) umzubauen.

Ich habe mir die alten Baupläne angeschaut und Digitalisieren lassen und bin jetzt dabei "ist" und "soll"zu vergleichen, um ordentlich Planen zu können.

Ich habe verschiedene Maße nachgemessen und verglichen, gleichzeitig lasse ich meine Änderungswünsche mit einfließen.

Jetzt meine Frage, mit welcher Genauigkeit muss hier gearbeitet werden ?

Die Zeichnungen weichen teilweise um bis zu 5-20 cm ab, andrerseits kann ich auch nicht alles in +- 1 mm vermessen ..... wo ist da der sinnvolle Mittelweg ??

Gruß und Danke
 
wpic

wpic

Grundlage einer jeden Sanierungsplanung ist immer ein Bauaufmaß und die Anfertigung aktueller Bestandspläne in 2D/3D. Eine reine digitalisierung gibt nicht zwangsläufig den tatsächlichen Bestand wieder. Teils ist bereits in der Rohbauphase von der eigentlichen Planung abgewichen worden - das zeigt sich dann spätestens beim Abriss/Umbau, wenn die Rohbaukonstruktion nicht so ist, wie vom Statiker vorgegeben oder es sind im Laufe der Jahrzehnte mehr oder weniger tiefgreifende Veränderungen am Bauwerk vorgenommen worden.

Um Überraschungen bei der Realisierung zu vermeiden, sollte die Bauaufnahme und die Bauzustandsanalyse (Bauschäden, Qualität der Bausubstanz, Verwertbarkeit der Roh- und Ausbaukonstruktion) sehr sorgfältig und fachkundig durchgeführt werden. Das spart am meisten Kosten.

Bei einem Bauaufmaß mit der Genauigkeitsstufe II (Handlasergerät) sind Abweichungen vom Bestand -je nach Verformung des Bauwerks- von bis zu 10cm auf die Gebäudeaußenmaße tolerierbar, zu erwarten und nicht zu vermeiden.
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben