Bauunternehmen oder Haus suchen? Reihenfolge / Priorität

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

fire00

Hallo ihr stolzen Hausbauer.

Wie war eure Vorgehensweise bei der Suche nach eurem Traumhaus und der geeigneten Baufirma?

Wir haben gefühlt Hunderte Fertighäuser und Dutzende Baufirmen uns angeschaut. Ja, wir haben eine gewisse Stil-Vorstellung und Kriterien an die Baufirma.

Haben jedoch bis jetzt nicht diesen Moment gehabt wo wir uns sicher wären, "das Haus" gefunden zu haben.

Ich meine mehrere Firmen haben mehrere schöne Häuser die uns gefallen, aber so richtig festlegen können wir uns nicht.

Und was ist wenn wir eine Firma präferieren, uns aber ein Haus einer anderen Firma gefällt oder umgekehrt?

Welchen Denkfehler mache ich?

Freue mich sehr über freie Meinungsäußerung
Cheers, Josef
 
Y

ypg

Hallo Josef,

es kommt auf Deine Prioritäten an :)
Grundsätzlich sollte Vertrauen in die Baufirma gesetzt werden. Ein Haus kann und sollte dann immer noch an persönliche Vorlieben angepasst werden können.

Aber ich habe gut reden: wir haben nämlich auch DAS Haus gesucht und uns dann die Firma angeschaut, die unsere Hausvariante baut (da versetztes Pult unser Favorit, ist es nicht ganz so einfach gewesen).

Wenn Ihr auch ein Haus favorisiert, welches nicht jede Firma baut, muss man sich eher der Baufirma anpassen und deren Bauweise akzeptieren bzw. damit anfreunden.

Bei einem (Standard-Satteldach)haus kann man fast alles individuell ändern - ob nun mit Holz oder Klinker (teilweise) verkleidet, Fensteranordnungen und -farbe, Grundriss.... Erker und Gauben...

Wenn zu viele Einschränkungen vorhanden sind, sollte man überlegen, ob die Baufirma für sich eine gute ist. Optionen oder Auswahl sollten immer vorhanden und mindestens rastermässig auch eine Grössenveränderung möglich sein.

Gruss Yvonne
 
L

Legurit

Baufirmen optimieren ihre eigenen Kosten und versuchen dabei die breite Masse zu beglücken. Wenn es außerhalb der Norm ist kann euch sicherlich ein Architekt weiterhelfen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben