Bauträger oder Architekt - Kosten

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bauträger oder Architekt - Kosten
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wastl

Die Gefahr bei +20 % der veranschlagten Bausumme zu erreichen ist bei einem Architekten wesentlich höher, also bei einem GÜ mit Fixpreisangebot.
 
W

world-e

Ich war am Wochenende bei einem Vortrag, wo u.A. auch dieses Thema angesprochen worden ist. Dabei kam heraus, dass sich dies pauschal absolut nicht sagen lässt. Bei einem GU/GÜ sind ja auch Architektenleistungen dabei, die du zahlen musst. Und ein GU/GÜ hat sein Herstellkosten, dann kommen noch Vertriebskosten, Betriebskosten, Gewinn etc. für den GU/GÜ darauf. Beim Architekt zahlt man seine Architektenleistung. Allerdings kommt es auch stark auf den Architekten darauf an, wie gut er Angebote einholt, Preise verhandelt/vergleicht. Wenn man da einen hat, der dazu keinen Bock hat, zahlt man eben die Kosten aus der eigenen Tasche. Ich möchte damit auch keinen Architekten schlechtreden, da meisten arbeiten sicherlich gewissenhaft. Aber es gibt überall schwarze Schafe.
 
V

Vanben

Guest
Beim Architekt zahlt man seine Architektenleistung. Allerdings kommt es auch stark auf den Architekten darauf an, wie gut er Angebote einholt, Preise verhandelt/vergleicht. Wenn man da einen hat, der dazu keinen Bock hat, zahlt man eben die Kosten aus der eigenen Tasche.
Mir fehlt es an der eigenen Erfahrung, aber sollte nicht genau das durch Beauftragung der LP7 gewährleistet sein?!Das ist doch keine Frage von "Bock haben", sondern eine klar geregelte, kostenpflichtige Dienstleistung.
 
L

Legurit

Geht wohl darum, dass es auch gut sein kann, dass ein Architekt seine Handwerker hat mit denen er seit Jahren gut zusammenarbeitet, die dann womöglich halt etwas teurer sind.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben