Bauträger oder Architekt - Kosten

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Bauträger oder Architekt - Kosten
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

Architekt nicht GU!

Nochmal finde das Klasse wenn das für Euch funktioniert hat.

Du schmeißt hier aber einiges genau so pauschal in einen Topf, wie Du andersrum es anführst.

Zunächst haben die wenigstens Bauherren überhaupt die Zeit sich um Einzelvergabe zu kümmern.
Weiter weisst Du doch überhaupt nicht wie viel du gegenüber einem Architekt gespart hast.
Du hast sein Honorar gespart, klar.
Aber weißt Du ob Du die gleichen Preise über ein Architekt angeboten bekommen hättest?
Wärst vielleicht an ganz andere Handwerker gekommen.
Vielleicht wären manche Sachen anders ausgeführt worden und das evtl günstiger, ohne dass es qualitativ schlechter ist, weil du diese Ausführungsvariante einfach nicht kanntest.
Nichts gegen Deine Recherchen (die ich übrigens für alle Bauvarianten empfehlen würde) aber den Überblick und das fachliche Know-How kannst nicht in einem halben Jahr Internet Recherche aufholen.

Heißt nicht, dass es schlecht ist wie ihr es gemacht habt. Finde das sehr bewundernswert.

Ein direkter Vergleich ist aber sehr schwierig und zu behaupten man hätte gegenüber einem Architekt 100.000 gespart ist einfach nicht möglich.

GU/BU mag das vielleicht gehen.
 
E

Elisabeth78

Architekt nicht GU!

Nochmal finde das Klasse wenn das für Euch funktioniert hat.

Du schmeißt hier aber einiges genau so pauschal in einen Topf, wie Du andersrum es anführst.

Zunächst haben die wenigstens Bauherren überhaupt die Zeit sich um Einzelvergabe zu kümmern.
Weiter weisst Du doch überhaupt nicht wie viel du gegenüber einem Architekt gespart hast.
Du hast sein Honorar gespart, klar.
Aber weißt Du ob Du die gleichen Preise über ein Architekt angeboten bekommen hättest?
Wärst vielleicht an ganz andere Handwerker gekommen.
Vielleicht wären manche Sachen anders ausgeführt worden und das evtl günstiger, ohne dass es qualitativ schlechter ist, weil du diese Ausführungsvariante einfach nicht kanntest.
Nichts gegen Deine Recherchen (die ich übrigens für alle Bauvarianten empfehlen würde) aber den Überblick und das fachliche Know-How kannst nicht in einem halben Jahr Internet Recherche aufholen.

Heißt nicht, dass es schlecht ist wie ihr es gemacht habt. Finde das sehr bewundernswert.

Ein direkter Vergleich ist aber sehr schwierig und zu behaupten man hätte gegenüber einem Architekt 100.000 gespart ist einfach nicht möglich.

GU/BU mag das vielleicht gehen.
Aber ich weiß was ich für den gleichen Preis alles on top habe. Wie anfangs aufgeführt. Da sind mir sogar noch Sachen eingefallen die wir für den gleichen Preis ob top haben. Da wir zwar kleinere Schwierigkeiten aber keine erkennbaren Baumängel haben, denke ich nicht das der GU es besser gemacht hätte.
Ich muss dazu sagen das wir Freunde haben die sich unseren Bau regelmäßig angeschaut haben.
Gruß
 
E

Elisabeth78

Architekt nicht GU!

Nochmal finde das Klasse wenn das für Euch funktioniert hat.

Du schmeißt hier aber einiges genau so pauschal in einen Topf, wie Du andersrum es anführst.

Zunächst haben die wenigstens Bauherren überhaupt die Zeit sich um Einzelvergabe zu kümmern.
Weiter weisst Du doch überhaupt nicht wie viel du gegenüber einem Architekt gespart hast.
Du hast sein Honorar gespart, klar.
Aber weißt Du ob Du die gleichen Preise über ein Architekt angeboten bekommen hättest?
Wärst vielleicht an ganz andere Handwerker gekommen.
Vielleicht wären manche Sachen anders ausgeführt worden und das evtl günstiger, ohne dass es qualitativ schlechter ist, weil du diese Ausführungsvariante einfach nicht kanntest.
Nichts gegen Deine Recherchen (die ich übrigens für alle Bauvarianten empfehlen würde) aber den Überblick und das fachliche Know-How kannst nicht in einem halben Jahr Internet Recherche aufholen.

Heißt nicht, dass es schlecht ist wie ihr es gemacht habt. Finde das sehr bewundernswert.

Ein direkter Vergleich ist aber sehr schwierig und zu behaupten man hätte gegenüber einem Architekt 100.000 gespart ist einfach nicht möglich.

GU/BU mag das vielleicht gehen.
Ganz andere Handwerker wage ich zu bezweifeln. Ich kenne die Betriebe hier in der Umgebung wir haben überall unsere Wunschbetriebe genommen. Ich vergleiche ja auch mit zwei angeboten von GU die wir hatten.
 
face26

face26

Was kann ein Architekt da mehr machen? Im Endeffekt reichen 100000 nicht die wir gespart haben.
Immer noch besser wie Architekten und GU ein Vielfaches in den Rachen zu schieben
Hattest aber auch Architekten erwähnt und dazu noch eine falsche Behauptung aufgestellt (Verhandlung streicht Architekt ein)
Gegenüber GU mag sein, kenne ja Deine Angebote nicht.

Weiß nicht wie ländlich Ihr wohnt, aber wenn nur annähernd in dicht besiedelter Region wohnst kannst Du nie und nimmer alle Handwerker aller Gewerke kennen.

Nochmal, für Euch bestimmt super funktioniert und gegenüber GU mag der
Vergleich besser möglich sein. Gegenüber Architekt weißt Du es einfach nicht.
 
E

Elisabeth78

Hattest aber auch Architekten erwähnt und dazu noch eine falsche Behauptung aufgestellt (Verhandlung streicht Architekt ein)
Gegenüber GU mag sein, kenne ja Deine Angebote nicht.

Weiß nicht wie ländlich Ihr wohnt, aber wenn nur annähernd in dicht besiedelter Region wohnst kannst Du nie und nimmer alle Handwerker aller Gewerke kennen.

Nochmal, für Euch bestimmt super funktioniert und gegenüber GU mag der
Vergleich besser möglich sein. Gegenüber Architekt weißt Du es einfach nicht.
Stimmt. Architekt kann ich es nicht 100% sagen. Ich wohne sehr ländlich. Bist du Architekt? Weil anders verstehe ich es nicht was du dich aufregst.
 
face26

face26

Stimmt. Architekt kann ich es nicht 100% sagen. Ich wohne sehr ländlich. Bist du Architekt? Weil anders verstehe ich es nicht was du dich aufregst.
Du hast eine seltsame Wahrnehmung.
Aufregen sieht anders aus.

Hier lesen viele mit die vor dem Hausbau stehen.
Finde es nur fair die nicht in dem Glauben zu lassen, dass z.B. ein Architekt das Abgebot selber einstreicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben