Bauträger, Eigentumswohnung - auf was muss man achten?

4,20 Stern(e) 5 Votes
R

Rumbi441

Hallo,

haben uns in eine Wohnung bzw. 120 Wohnkomplex eines Neubaus verschossen. Grundriss passt soweit, nun geht es an die Technik.

Laut Baubeschreibung wird Kfw 70 gebaut.
An der Baustelle konnte ich Zapf Steine und ca. 3 Cm dicke Dämmmatten sehen.

Als Heizung wird ein Teil Pellets und ein Teil Fernwärme verwendet.
3 Fach Verglasung.

Durch verschiedene Informationsquellen hab ich mich jedoch nun darauf eingelesen, dass eine Wärmerückgewinnung-Lüftungsanlage heutzutage ein Muss sein sollte. Das wäre jedoch nicht im Kaufpreis enthalten jedoch von uns noch finanzierbar wenn ich auch Quellen finden würde die bestätigen, dass 30 % Energie gespart wird und das es auch wirklich warm wird.

Kann jemand hierzu was sagen?

Ansonsten hab ich schon in der Musterwohnung gesehen, dass Preiswerteste Türen verwendet werden... das muss noch getauscht werden aus Vollholz. Gibt es bei Türen auch eine DIN Norm die verschiedene Klassen von Schallschutz enthält?

Auf was sollte man sonst so achten?
 
Nordlys

Nordlys

1) Es gibt Schallschutzklassen bei Türen. Die 45 db Variante zum beispiel nimmste in Anwaltspraxen o.Ä. Achtung teuer. Schwer. im Privatbereich überkandidelt.(Aufpreis pro tür um 400,-)
2) Günstige Türen halten genauso wie teure bei normaler Nutzung.
3) Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung lüftet vorrangig, heizt nicht. Aber das Erstere tut sie auch.Sie ist kein must, aber ein Lüftungskonzept ist ein must. Näheres in diesem Forum an anderer Stelle.
4) Ein Tipp: Achte aufs Hausgeld! Verwalterkosten etc.
Karsten
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das bestätigt nur die getätigten Aussagen und Erfahrungen der User in den letzten Jahren hier und an anderer Stelle.

Ofen ist gut und schön aber nur abends mal um ins Feuer zu starren.

Als zusätzliche Wärmequelle für das Brauchwasser eher ungeeignet und unwirtschaftlich.
 
Y

ypg

Das bestätigt nur die getätigten Aussagen und Erfahrungen der User in den letzten Jahren hier und an anderer Stelle.

Ofen ist gut und schön aber nur abends mal um ins Feuer zu starren.

Als zusätzliche Wärmequelle für das Brauchwasser eher ungeeignet und unwirtschaftlich.
Falscher Thread?
 
H

HilfeHilfe

ich würde euch raten vor kauf so viel reinzupacken was geht. Vorher habt ihr eine andere Verhandlungsbasis was preise angeht als danach
 
R

Rumbi441

super danke für eure antworten.

gibt es was dazwischen also zwischen 400 euro aufpreis und den normalen Türen?

Das mit der Lüftungsanlage verstehe ich noch nicht ganz. Es gibt doch auch Anlagen die vermengen kalte Luft von außen mit warmer Luft von Innen.
Gern such ich selber im Forum danach, aber nach was sollte ich da suchen?

Hausgeld ist ein gutes Thema. An totalen Nebenkosten wird hier mit 0.25 pro Quadratmeter kalkuliert. Wird wohl eher dann bei 0,50 liegen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben