Bautipps zu einer Gartenmauer mediterran

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

knock88

Hallo,

ich möchte eine Mauer, wie in den Bildern zu sehen, bauen. Ich nutze Bruchsteine und einen Trasszementmörtel. Ein Streifenfundament ist auch geplant.

Höhe 1,8m

Die Steine sind im Durchmesser von 15-45cm. Ist Schüttgut

Kann ich einfach hochmauern oder benötige ich quasi zwei Mauern und fülle die unregelmäßigen Lücken mit Mörtel auf?

Habt ihr noch Tipps und Hinweise?

Vielen Dank
 

Anhänge

WilderSueden

WilderSueden

Bei 1,8m ist das ein Fall für den Profi. Mit Naturstein arbeiten ist nicht so einfach, selbst vermörtelt wird man einige Steine behauen müssen, und der Erddruck ist nicht zu unterschätzen. Alleine die Frage zeigt, dass du dich noch nicht ausreichend mit dem Thema beschäftigt hast, denn eine Stützmauer solle an der Basis eine Breite von etwa einem Drittel ihrer Höhe haben. Einfach hochmauern ist also definitiv nicht (klappt mit unregelmäßigen Steinen auch nicht) und selbst bei zwei Reihen bin ich eher skeptisch. Einfach Lücken mit Mörtel verschmieren ist keine dauerhafte Lösung und an die Drainage des Hangwassers ist auch zu denken. Dazu noch Kleinigkeiten wie der passende Anlauf...

Freundlicher für Eigenleistung ist eine Mauer aus Schalsteinen mit Beton gefüllt und dann Natursteinverblender davor. Das ist bei 1,8m für Laien auch schon grenzwertig, dank Beton und Armierung aber deutlich stabiler.

PS: am besten zum Natursteinhändler gehen und ein paar Steine testweise stapeln. Puzzlespiele mit 60 Kilo Steinen...
 
K

knock88

Der erste Beitrag ist konstruktiv und das mit der Stützmauer ist hilfreich. Über Verblender habe ich auch schon nachgedacht. Weiß gar nicht, ob das auf manchen Fotos nicht sogar Verblender sind.

Der zweite Kommentar ist destruktiv und dient nicht der Frage/ Ziel.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben