Baurecht für Ausgefallene Hausformen

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

Anders_Leben

Hallo liebe Community

ich und mein Mann sind aktuell in der Planung für unser Haus. Da ein Haus auch irgendwo Lebensmittelpunkt ist wollen wir nicht stinknormal leben wie Jeder. Wir wünschen uns ein Bogenhaus in dem unsere Kleinen aufwachsen sollen. In mehreren Gemeinden sind wir nun schon mit unserem Vorhaben gescheitert und auch die meisten B-Pläne lassen wohl kaum Spielraum. Wir haben beide weder Ahnung von Bau noch von Baurecht.

Daher:
Gibt es Gemeinden in welchen eher ausgefallene Baukörper möglich sind - oder auf was sollte man achten? Wir wollen in genau so einem Haus leben und sind hierfür auch bereit bayernweit umzuziehen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V

Vrumfondel

Was sagt denn die Bogenhaus GmbH dazu?
Ich würde die und andere Hausbauer direkt kontaktieren und danach fragen wo die schon gebaut haben. Da solche Sonderwünsche vermutlich nur in einer Handvoll Bebauungspläne in Deutschland auftauchen würde ich da den größten Erfolg vermuten wo so etwas schonmal genehmigt wurde. Und da sind die Hausbau-Unternehmen der naheliegende Ansprechpartner.
 
A

Anders_Leben

Danke für deine Antwort!
Leute welche Top Erfahrungen gemacht haben mit Baurechts-Kanzleien - können sich auch gerne melden!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

nordanney

Gibt es Gemeinden in welchen eher ausgefallene Baukörper möglich sind - oder auf was sollte man achten? Wir wollen in genau so einem Haus leben und sind hierfür auch bereit bayernweit umzuziehen.
Das hat nichts mit Gemeinden zu tun.

Auf der einen Seite brauchst Du zunächst ein passend großes Grundstück mit der korrekten Ausrichtung. Das ist das erste Problem.
Dann entweder einen Bebauungsplan, der genug Spielraum lässt - eher im Neubaugebiet mit Öko-Touch.
Alternativ eine gewachsene Bebauung ohne Bebauungsplan, wo Du Dich an den verschiedensten Haustypen der Umgebung (von Bungalow bis 3-Geschosser) "orientieren" kannst. Sprich, es keine echten Gründe gibt, so einen Haustyp zu verwehren.

Somit musst Du quasi in ganz Bayern auf Grundstückssuche gehen - das Gegenteil vom üblichen Verfahren (man findet ein Grundstück und baut ein dort mögliches Haus).

Muss es ein Haus von der Bogenhaus GmbH sein? Die bauen ja nur ein paar Häuser pro Jahr - sollten aber sehr erfahren mit den Baurechtsthemen sein. Dort wirst Du deutlich besser aufgehoben sein, als in jedem Forum, in dem Du Deine Frage postest.
 
Zuletzt aktualisiert 16.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3135 Themen mit insgesamt 42391 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben