Bauplan 160m² Wohnfläche und Sattledach - Verbesserungsvorschläge?

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bauplan 160m² Wohnfläche und Sattledach - Verbesserungsvorschläge?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Bei uns ist auf der 6m breiten Grenzgarage eine Dachterrasse bis zu 3m Abstand zum Nachbarn genehmigt.
Deshalb schrieb ich, dass auf einer ca. 4 Meter breiten Garage ein Meter möglich wäre. Mein Reden war auf die Grenzbebauung von 3 Metern bezogen, nicht grundsätzlich auf eine Garage. War von mir etwas schlecht geschrieben, sorry.
Garage scheint ja irgendwie ü4 Meter zu sein, dann könnte man sich vom Bad aus auf der Garage ein kleines Eckchen zurechtmöbeln als Austritt.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Deshalb schrieb ich, dass auf einer ca. 4 Meter breiten Garage ein Meter möglich wäre. Mein Reden war auf die Grenzbebauung von 3 Metern bezogen, nicht grundsätzlich auf eine Garage. War von mir etwas schlecht geschrieben, sorry.
Ja, aber auch in der von mir interpretierten Aussage hättest du mancherorts Recht. Unser GU hat uns erzählt, dass hier in der Region jedes Bauamt den Gesetzestext anders interpretiert. Bei einen darf das Grenzbauwerk (Garage) die 3m Höhe nicht überschreiten, egal wie breit die Garage ist, bei anderen muss eine Trennwand im Gebäude auf der 3m Linie sein (Trockenbauwand reicht, wollte zuerst auch unser Bauamt, hat es dann aber auch ohne akzeptiert) und wieder ein Ort weiter reichen die 3m Abstand allein aus ...
 
Y

ypg

Ist ja letztendlich egal und kurios, sich über Nutzung von Garagen-Dächern zu unterhalten, wenn der Hausentwurf gerade mal am Anfang steht
 
N

Neovoalex

Hallo Leute, danke für die Anmerkungen und Kritik. Vieles zurecht, manches nicht, wahrscheinlich aufgrund der noch fehlenden Infos. Bemaßungen habe ich noch nicht.

Norden ist rechts von der Garage.

Das mit dem Zugang zum Schlafzimmer werde ich probieren.
Vorsprung in die Garage keine Ahnung. Spreche ich an.

Sauna wird gestrichen!

Bad wird gerade gemacht, ohne schrägen.
Der Flur wäre ziemlich eng wenn ich die Wand vorziehe und Schornstein in Kind rein mache.

Technikraum ungünstig ich weiß, aber im Haus habe ich kein Platz, wenn ich ihn unten reinmache muss ich oben vergrößern und bin dann über 160qm. Aber wohin sonst?

Bei meinem TV ist der Abstand ok.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80236 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben