Bauplan 160m² Wohnfläche und Sattledach - Verbesserungsvorschläge?

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bauplan 160m² Wohnfläche und Sattledach - Verbesserungsvorschläge?
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

- Wie sollen die weißen Stellwände aussehen?
- was meinst du genau?
- Durchgang von Küche zu Lager ist wie groß?
- der Durchgang wird recht schmal, liegt aber an dem Plan das wie im Anhang zu machen
Sind das Raumhöhe Trockenbauwände oder Möbel?
Tür bleibt Tür. Wenn Ihr da durchgehen wollt, sollte man wenigstens 80cm Türbreite einplanen - egal ob das richtige Wände sind oder "Möbelwände".
- Technik ist außerhalb der Wärmehülle oder wie ist das geplant?
- ja ist das ein Problem?
M.E. schon.
- Flur unten dunkel wie in der Nacht -
- an der Treppe ist ein sehr hohes Fenster geplant
Ok. Das Arbeitszimmer sollte aber zusätzlich eine Tür mit großem Glaseinsatz bekommen. Entscheidend ist doch das Licht vor der Garderobe. Dort ziehen sich Gäste und Ihr die Jacken aus und müssen immer Licht anmachen. Das ist Kacke.
- Knick für die Badtür im OG nimmt dem Flur das Licht und bringt kaum Gewinn für das Bad - weg damit.
- hinter die Tür soll ein kleiner Schrank, bzw. Handtuchtrockner. Sonst fehlt uns der Platz.
Quark. Die Tür kann doch vor den schrank aufschlagen. Im Gegenteil, wenn die Stellflächennot so groß ist, lässt Du sie eben vor die Dusche aufschlagen und kannst dann im Flur noch nen Schrank stellen.
- muss ich mal überlegen, finde es eigentlich praktisch nicht mit dem Tor die ganze Kälte hereinzulassen.
Willkommen bei der Energieeinsparverordnung 2019. Ich verspreche Dir, dass es 0 Grund gibt, Angst vor Kälte an der Eingangstür zu haben. Im Gegenteil - Du wirst froh sein, ab und zu die Luft rein zu lassen. Da wär es doch schön, wenn das nicht die Abgase aus der Garage sind.
- wollte ich, darf ich nicht, da die Garage Max. 9m lang sein darf, wenn die zur Nachbarsgrenze steht.
Verstehe. Der HAR da hinten ist so m.E. völlig fehl geplant.
1. muss er vermutlich in die Wärmehülle
2. sollte er für direkte Leitungen an die Straße
3. sollte er ins Haus integriert werden, um ihn maximal auch als Lagerraum zu nutzen.
Ich denke nicht, dass man ihn zusätzlich zu den 160m² außerhalb des Hauses bauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Ansonsten vielen Dank! Hier geht es ziemlich sachlich zu, in einem anderen Forum wird man fast schon beschimpft
Vielleicht solltest Du mal unangemeldet und als dritte Person Deine Grundrissdiskussion lesen.
Du bist resistent gg Kritik. Und da Du die Kritik nicht an Dich ranlässt, bekommst Du einen falschen Eindruck.
Mit Aussagen wie „mach es besser“, bringt Dir nichts und ist reiner Trotz.
Dass dann ein Forum nicht mehr hilfreich ist, ist ein Selbstgänger.

Nun denn: les Dir mal Deine eigenen Antworten hier in blau durch:


groß?
- der Durchgang wird recht schmal, liegt aber an dem Plan das wie im Anhang zu machen
- Technik ist außerhalb der Wärmehülle oder wie ist das geplant?
- ja ist das ein Problem?
Flur unten dunkel wie in der Nacht -
- an der Treppe ist ein sehr hohes Fenster geplant
der Durchgang wird recht schmal, liegt aber an dem Plan das wie im Anhang zu machen
ja ist das ein Problem?
an der Treppe ist ein sehr hohes Fenster geplant
hinter die Tür soll ein kleiner Schrank, bzw. Handtuchtrockner. Sonst fehlt uns der Platz.
wollte ich, darf ich nicht, da die Garage Max. 9m lang sein darf, wenn die zur Nachbarsgrenze steht.
(Ich glaub, jetzt hab ich einiges doppelt, leider am Handy nicht anders händelbar)
Das sind alles Aussagen, die Anzeigen, dass der Entwurf stark verbesserungsbedürftig ist.
Eine Notecke für einen Handtuchhalter ODER Schrank, ein Flur, welcher vom Fenster nichts oder kaum an Helligkeit gewinnt, eine Garage, die nicht mehr zur LBO passt, usw.
Ein Technikraum, der irgendwo da ein Anhängsel ist. Und ja: es ist ein Problem, wenn er zur thermischen Hülle gehören muss.
Mit Kohle, Geld, also Mehrkosten lässt sich aber alles bauen.

Zusammenfassend kann ich nur raten, einfach mal neu anzufangen. Es wird einfach nichts, wenn man einen Grossentwurf schrumpfen lässt. Jedes Haus und jedes Grundstück sollte individuell betrachtet werden, auch wenn dort ein Standardhaus darauf gebaut werden kann.
 
H

hampshire

Wie Du siehst sind @ypg und @kaho674 viel erfahrener im Budgetgucken als ich - was sich wohl auch in unserem Bauvorhaben wieder spiegelt - daher empfehle ich diese Einwürfe in jedem Fall zu bedenken. Verwerfen kannst Du sie natürlich immer noch.

Ein Technikraum außerhalb der Wärmehülle kostet in der Regel Energieeffizienz und die Entfernung zur Straße macht den Hausanschluss teurer.

Der Verzicht auf die hausinterne Verbindung zur Garage spart Energiekosten. Abgesehen davon, dass ich kein Garage-an-Haus-Fetischist bin, kenne ich eine solche Lösung aus dem früheren Haus meiner Großeltern und fand das nicht blöd, da Äpfel, Getränke und Kartoffeln, die in der Garage kühl lagerten ohne Verlassen des Hauses zugänglich waren.

Je mehr Wände des OG auf Wänden des UG stehen, desto preiswerter lässt sich eine ordentliche Statik herstellen Ein Dach über dem Haus, welches keine Innenwände zum Abstützen hat kostet deutlich Aufpreis (davon könnte ich berichten).

Mit Kohle, Geld, also Mehrkosten lässt sich aber alles bauen.
Ist nur blöd, wenn man Lust auf Champagner hat und eine Geldbörse für ein ebenfalls durchaus leckeres Bier.
 
kaho674

kaho674

... dass ich kein Garage-an-Haus-Fetischist bin, kenne ich eine solche Lösung aus dem früheren Haus meiner Großeltern und fand das nicht blöd, da Äpfel, Getränke und Kartoffeln, die in der Garage kühl lagerten ohne Verlassen des Hauses zugänglich waren.
Meine Oma hat auch so eine Waschküche. Diese ist aber nicht an Autoabgase gekoppelt. Wer will schon Äpfel und Kartoffeln mit Benzingeschmack? Oder wird hier voll auf E-Auto geplant?
Ansonsten gibt es dafür SPK ohne Heizung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
11.05.2016Ikea Utrusta Scharnier am Schrank montieren, Montageanleitung Beiträge: 16
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
31.05.2012Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? Beiträge: 12
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben