Baunebenkosten realistisch? - 175m2 Wohnfläche KfW 55

4,30 Stern(e) 3 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Macht ihr den Garten selbst oder lasst ihr machen? Bei selbst machen ist das sicherlich kein Problem, machen lassen...

Rasen ist auch supergünstig wenn man ein paar Wochen warten kann bis er wächst ;)
 
N

nagner99

Danke für Euer Feedback!

Ja die Außenanlagen machen wir selber und auch den Zaun setzen wir selbst. Ich habe schon ein Angebot für einen Stabmattenzaun in 80cm Höhe (ca. 60m mit Pfosten) ca. 3,5 TEUR + Beton für die Pfosten. Rasen wird auch selbst gepflanzt und die Terrasse sowie der Hof wird selbst gemacht und nur das Material gekauft.
Die Hausanschlüsse setze ich in meiner Kalkulation nochmal etwas hoch.

Bzgl. der Erdarbeiten: Wir müssen eine gerade Fläche schaffen für die Bodenplatte und der Garten soll in auch etwas begradigt werden. Es muss aber vermutlich kein Aushub auf die Deponie sondern es kann alles auf dem Grundstück verbleiben. Daher die 18k. Setze ich aber auch lieber auf 20k hoch.
 
WilderSueden

WilderSueden

Noch eine Frage...wieviel Gefälle habt ihr denn? Wenn man ein Grundstück begradigt, braucht man am Ende entweder eine Böschung (toter Platz, Pflegeaufwand) oder eine Stützmauer (teurer). Die schönste Variante ist in der Hinsicht vermutlich ein Mäuerchen im Garten, das dürfte aber am teuersten werden ;)
 
N

nagner99

wir haben über die gesamte Länge von etwa 40 Metern ein Gefälle von knapp 2 Metern. Dies soll durch eine Böschung am Ende des Grundstücks (grenzt an einen Feldweg) erfolgen. Dadurch verliere ich etwas Platz aber es ist am günstigsten und durch eine Hecke die danach folgt für mich nicht sichtbar ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben