Baunebenkosten Einschätzung - Habe ich alles bedacht?

4,90 Stern(e) 11 Votes
O

Olli-Ka

Moin,
hmmm, die Anschlüsse sind bei unserm Angebot auch mit 6000 € kalkuliert.
Der BU (Martin S. von Fehmarn) hat auch schon einige Häuser in dem Baugebiet gebaut.
Der wurde auch hier im Forum empfohlen.
Die Preise sollen bei ihm recht realistisch sein.
Gruß Olli
 
C

Connilein

Moin,
hmmm, die Anschlüsse sind bei unserm Angebot auch mit 6000 € kalkuliert.
Der BU (Martin S. von Fehmarn) hat auch schon einige Häuser in dem Baugebiet gebaut.
Der wurde auch hier im Forum empfohlen.
Die Preise sollen bei ihm recht realistisch sein.
Gruß Olli
Dann ist es wohl doch nicht so unüblich.Ich war nur etwas verwirrt von den Preisen,die einige dafür schreiben.Klar ist es abhängig von einigen Faktoren wie Bundesland etc.Also wir bauen in Niedersachsen in einer Kleinstadt in Schaumburg lippe.
Gruß
conni
 
H

Hausbautraum20

Dann ist es wohl doch nicht so unüblich.Ich war nur etwas verwirrt von den Preisen,die einige dafür schreiben.Klar ist es abhängig von einigen Faktoren wie Bundesland etc.Also wir bauen in Niedersachsen in einer Kleinstadt in Schaumburg lippe.
Gruß
conni
Möglich ist das sicher, kann sich von Bundesland zu Bundesland sicher unterscheiden.
Nur auf die Bauunternehmer würde ich mich nicht verlassen.

Bei den Erdarbeiten haben alle 3 Bauunternehmen mit 10k gerechnet/geschätzt. Geworden sind es fast 20k.
Die Hausanschlüsse waren in den Unterlagen, die wir von der Stadt beim Grundstückskauf bekommen haben mit 8k angegeben. Nur waren das Zahlen von 2016 und 2020 war es halt leider 3k teurer.
Und beim Abwasser waren wir auch doppelt so teuer wie vom Bauunternehmen geschätzt, aber da lag es auch daran, dass die Strecke bis zu den Schächten bei uns extrem weit ist.
 
C

Connilein

Bei uns sind die Erdarbeiten etc im Preis mit inbegriffen.Mir geht es gerade nur um die Hausanschlusskosten.Von der Grundstücksgrenze bis ins Haus hinein.Ich war auch bei mehr als 6000 Euro aber der Bauträger meinte,dass es bei den anderen Doppelhaushälften,die er im selben Neubaugebiet gebaut hat,auch nur 6000 Euro waren.Die Wege von den Leitungen sind auch nicht immens lang.
 
Y

ypg

Dann ist es wohl doch nicht so unüblich.Ich war nur etwas verwirrt von den Preisen,die einige dafür schreiben.Klar ist es abhängig von einigen Faktoren wie Bundesland etc.Also wir bauen in Niedersachsen in einer Kleinstadt in Schaumburg lippe.
Gruß
conni
Die Anschlusskosten kannst Du bei Dir in der Gemeinde erfragen. Die stehen fest.
Wenn Gas zB wegfällt wegen Wärmepumpe, dann fällt ein großer Posten weg.
Bei uns sind die Erdarbeiten etc im Preis mit inbegriffen.
Sind sie bis 30cm, das reicht aber meistens nicht. Außerdem ist die Abfuhr nicht dabei, nur die Lagerung auf Eurem Grundstück. Und wenn später die Regenrohre verlegt werden müssen, fallen nochmal Erdarbeiten an, alles bauseits, also von Euch zu tragen.
aber der Bauträger
Baut Ihr mit Bauträger oder Baugeneralunternehmer. Viele bezeichnen den letzteren als Bauträger, was sich oft in den Leistungen widerspiegelt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben