Baukosten und Baunebenkosten - Haben wir noch etwas vergessen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baukosten und Baunebenkosten - Haben wir noch etwas vergessen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Guten Abend,

Der Bau wird in Werther (Westf.) bei Bielefeld erfolgen. Der Anbieter ist in Berlin ansässig. Wir haben für das Fertighaus selbst bereits die Kalkulation hier, es sind wirklich alle Wünsche bereits berücksichtigt. Der Preis steht also. Er kam vor allem zustande, da wir einen fertigen Grundriss übernehmen konnten. Für die Bemusterungs-Mehrkosten haben wir noch etwas Eigenkapital - abseits von der Küche - übrig
Ich widerspreche ja nur ungern - aber bei dem Preis für die Anzahl an Quadratmeter und das Mehr an Technik stimmt etwas nicht. Es sei denn, der Anbieter hat "nur" eine Niederlassung in Berlin ... hast Du mal nach Bautagebüchern gegoogelt?


Regenentwässerung geht in den Städtischen Kanal, mache ich selber (habe einige Zeit vor dem Studium genau diese Arbeit für die Stadt gemacht, Stadt weiß auch dass ich das selber mache...). Bepflanzung wird von der Familie zum Einzug geschenk ( :-) )
Das machst Du sicher nicht zu 100% - gleich, ob Du für einen lizenzierten Betrieb gearbeitet hast oder nicht; ich kann mir kaum vorstellen, daß dies in Werther anders sein wird. Jeder darf die Gräben vom Haus bis Ende des eigenen Grundstücks (manchmal auch Anschlussstelle) graben und die Rohre darin verlegen. An den öffentlichen Knoten muß immer noch der lizenzierte Betrieb anschließen. Wenn die Kommune mündlich "ja" gesagt hat, Sorge dafür, daß sie es auch schriftlich tut.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
f-pNo

f-pNo

Grundstück 1000m^2 100.000€
Wasser, Abwasser, Strom und Telekomanschluss 10.000€
Makler Grundstück 4.248€
Notarkosten: 1.200€
Grundsteuer: 3000€

Als ich die Aufstellung sah, fiel mir spontan die Grunderwerbsteuer ins Auge. Soweit ihr nicht schon das Grundstück gekauft habt, werden die angegebenen 3.000 wohl nicht reichen. Tante Google sagte mir (gesehen im Handwerksblatt), dass seit Oktober 2011 in NRW die Grunderwerbsteuer bei 5 % liegt - also 5.000 Euro.

Zu den anderen Punkten wurde ja schon was gesagt.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben