Baukosten steigen um bis zu 30%

4,70 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Baukosten steigen um bis zu 30%
>> Zum 1. Beitrag <<

Hendrik1980

Hendrik1980

Interessant! Also wir haben zunächst eine Kostenschätzung nach Maßen und Massen bekommen und im Laufe der Ausführungsplanung eine Kostenberechnung nach DIN 276 mit der Auflistung der Einzelgewerke (14 DIN A4 Seiten) und einem kalkulierten 5% Regionalfaktor BkI Aufschlag für eine angenommene Preissteigerung. Die lag dann 2% über der Schätzung.

Ich bin davon ausgegangen, dass das üblich - wenn nicht sogar verpflichtend - ist....

Aber wir sind natürlich jetzt sehr gespannt, inwieweit das von den Angeboten abweicht.
 
Tarnari

Tarnari

Auch unser Bau, Architektin mit Einzelvergabe, sämtliche Leistungsphasen, ist wesentlich teurer geworden als die anfängliche Schätzung der Architektin. Das lag zu einem Teil aber auch daran, dass wir wie von anderen bereits angemerkt, noch während des Baus Dinge geändert haben, bzw. wir Dinge dazu haben wollten.
Bei uns also eine Mischung aus, etwas zu niedrig geschätzt und selbst schuld. ;)
 
DaSch17

DaSch17

Bei uns also eine Mischung aus, etwas zu niedrig geschätzt und selbst schuld. ;)
Mein Reden...

Das fasst das ganze Thema Kostensteigerung beim Bau mit Architekt perfekt zusammen. ;)

@Hendrik1980 Nur weil viele Architekten so vorgehen heißt das nicht, dass Euer nicht die Ausnahme darstellt und Eure tatsächlichen Kosten bereits bei der Schätzung auf den Punkt trifft.
 
Z

Zaba12

Aber wir sind natürlich jetzt sehr gespannt, inwieweit das von den Angeboten abweicht.
Also Du hast nur die Schätzung nach DIN und noch keine Angebote?
Wie ist deine Erwartungshaltung? So aus Interesse?

Denn ob ich jetzt überschlagen nach Kubatur eine Zahl in den Raum werfe oder nach DIN prozentual die Kosten aufteile ist gehopst wie gesprungen. Vor allen aktuell. Sogar wenn Du Angebote hast wird der Preis nach Rechnungsstellung um bis zu 10% nach oben vom Angebot abweichen können.

Man kann nur hoffen die eine oder andere Rechnung günstiger ausfällt um die höhere Rechnung auszugleichen. Hab selbst mit Einzelvergabe gebaut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben