Baukosten Einschätzung BaWü

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baukosten Einschätzung BaWü
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chrimsrd

Hallo,

vielen lieben Dank für eure Antworten. Ja, es ist eine erste Orientierung, aber es kam mir dann doch schon relativ hoch vor. Das Gespräch ist kommende Woche.

Das ist für BaWü je nach Ausstattung und genauer Region absolut realistisch. Zumal es nach etwas gehobener Ausstattung klingt.

Edit: Allerdings ist z.B. 9500€ für Sanitärmaterial gleich verblasen wenn zwei Bäder hast. Das kann auch schnell zu wenig sein.
Ausstattung ist bisher "wie er bauen würde". Die 9500€ kamen mir auch im Vergleich eher niedrig vor. Wir haben ein Tages-WC mit 3qm und ein Bad mit 12qm.

Hallo,
da ich aus Bayern komme kann ich nur für unsere Region sprechen und hier wäre das sehr teuer! Ich denke aber BAWÜ ist preislich ein anderes Pflaster, Gut finde ich die Aufschlüsselung der Gewerke, vielleicht kannst du ja das ein oder andere aus den Angebot rausnehmen und selbst vergeben.
Gruß
Dachte nicht, dass es zwischen Bayern und BaWü so große Unterschiede gibt.

Sachen rausnehmen und selbst vergeben ist möglich und würden wir auch definitiv machen.

Was mir gerade noch auffällt...

Erdarbeiten?
Ist in Maurerarbeiten auch Betonarbeiten enthalten?
Ist das eigentlich ein Angebot von einem GU oder eine Kostenschätzung von einem Architekt?
Der Preis sollte so ziemlich "all in" sein. Das Angebot ist von einem lokalen GU.

Finde ich schon nen heftigen Preis auch wenn Details einfach fehlen die man unbedingt für ne Kalkulation braucht. Im Endeffekt steht oben nichts anderes wie der nackte Preis eines Autos ohne die Marke und die Sonderausstattung zu kennen.

Wir sind fast fertig es fehlt noch ein wenig Außenanlage (Gelände abziehen, Mutterboden darauf und Terrassenplatten legen, wo das Material schon vorhanden und bezahlt ist) mit ganz viel Pipapo (65m L-Steinen, Photovoltaik, Speicher, viel Fliese, Keller mit Fußbodenheizung, Kamin, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Raffstores, viele Fensternfläche, Hebeschiebetür, Carport, 110qm Einfahrt gepflastert, Terrassenüberdachung mit elektrischer Markise usw. liegen wir aktuell bei 405k€. Mehr als 10k€ werden also nicht mehr dazukommen! Und das bei 140qm+70qm WU-Keller mit 2 Vollgeschossen als Kfw55 mit Luft-Wasser-Wärmepumpe in Bayern um Nürnberg rum.

Ich an deiner Stelle würde mir noch 2-3 weitere Angebote einholen!
Wann habt ihr denn unterschrieben?

Und ja, holen definitiv noch weitere Angebote ein. Bloß dieser GU soll wohl schon preislich gut sein, was man so hört.

Nochmals danke für Eure Antworten.

Viele Grüße
 
Z

Zaba12

Wir haben nichts unterschrieben. Wir hatten Einzelgewerke mit Angeboten vorliegen die überwiegend unseren Wünschen entsprachen und wenn sich in der Bauphase was ergeben hat was wir unbedingt update wollten haben wir gesagt „machen“! z.B. waren Raffstores im EG nicht geplant nur elektrische Rollläden, das haben wir dann bevor uns der Rohbauer gefragt hat was für Kästen reinkommen sollen, geändert. Das Gleiche beim Putz, ne Woche bevor der Edelputz darauf kam haben wir uns für Solarputz entschieden, so war es bei jedem Gewerk.

Aber wir haben ca. 1,5 Jahre Vorlaufzeit gehabt und haben uns auch in die Materiel eingearbeitet. Sodass wir eben so gebaut haben wie beschrieben. Hat uns geschätzt 50-70k€ gespart bzw. dann Update lassen bis kein Wunsch übrig blieb.

ich bin zwar nicht gegen die Bauweise mit einem GU aber flexibel ist es definitiv nicht in dem Maße wie man es ggf. braucht.
 
S

Schipa88

Wir haben nichts unterschrieben. Wir hatten Einzelgewerke mit Angeboten vorliegen die überwiegend unseren Wünschen entsprachen und wenn sich in der Bauphase was ergeben hat was wir unbedingt update wollten haben wir gesagt „machen“! z.B. waren Raffstores im EG nicht geplant nur elektrische Rollläden, das haben wir dann bevor uns der Rohbauer gefragt hat was für Kästen reinkommen sollen, geändert. Das Gleiche beim Putz, ne Woche bevor der Edelputz darauf kam haben wir uns für Solarputz entschieden, so war es bei jedem Gewerk.

Aber wir haben ca. 1,5 Jahre Vorlaufzeit gehabt und haben uns auch in die Materiel eingearbeitet. Sodass wir eben so gebaut haben wie beschrieben. Hat uns geschätzt 50-70k€ gespart bzw. dann Update lassen bis kein Wunsch übrig blieb.

ich bin zwar nicht gegen die Bauweise mit einem GU aber flexibel ist es definitiv nicht in dem Maße wie man es ggf. braucht.
Hattest du dann immer einen Architekten als Bauleiter dabei ? oder wer hat die Bauleitung übernommen?
 
face26

face26

Dachte nicht, dass es zwischen Bayern und BaWü so große Unterschiede gibt.
Sowohl hier wie dort gibt‘s ländlichere Regionen und Ballungsgebiete. Deswegen wäre eher die Frage wo ungefähr in BaWü.

Die 9500€ kamen mir auch im Vergleich eher niedrig vor. Wir haben ein Tages-WC mit 3qm und ein Bad mit 12qm.
Kann mit sehr viel Disziplin reichen, wenn man aber ein paar Vorstellungen hat gehts deutlich darüber hinaus.


Sachen rausnehmen und selbst vergeben ist möglich und würden wir auch definitiv machen.
Kann funktionieren, aber vorher mal nachfragen was der GU mitmacht bzw was dafür erstattet bekommst. Kann sein das rechnet sich nicht. Positiv ist immerhin, dass er aufschlüsselt.

Der Preis sollte so ziemlich "all in" sein. Das Angebot ist von einem lokalen GU
Was auch immer das heißt. Bauleistungsbeschreibung anschauen.
Die Aufstellung bringt Dir nichts wenn da 80 Steckdosen dabei sind Du aber 150 willst und er für eine zusätzliche den doppelten Aufpreis verlangt wie normal der Eli verlangt.
Oder Erdarbeiten, was wenn nur einfache Bodenklasse dabei ist, Du aber Lehm und Felsen hast? Oder Du brauchst WU wegen hohem Grundwasser usw.
Also die Frage was ist dabei?

Wenn Du eh Gewerke rausnehmen möchtest und manches individueller, warum gehst nicht mal zu nem Architekten?
 
Z

Zaba12

Hattest du dann immer einen Architekten als Bauleiter dabei ? oder wer hat die Bauleitung übernommen?
Wir hatten privat einen Baukooridnator, der in der gleichen Art und Weise seit Jahren bis jetzt schon für sich und die eigene Familie selbst über 20 Objekte gebaut hat. Er war unser ehemaliger Vermieter. Der Architekt hat und nur bis zur Baugenehmigung begleitet. Stand aber auch Darüber hinaus für mich bei Fragen zur Verfügung. Sowas kann man aber auch nur ehrlicherweise machen, wenn man die Gewerke kennt und seit Jahren mit denen arbeitet.
Wir selbst waren aber auch immer 2-3x am Tag auf der Baustelle und waren auch fähig den Gewerken bei Fragen die Antworten zu geben (Durchbrüche Bodenplatte etc.). Die Lichtplanung Brennstellen, Schalterplanung hab ich selbst gemacht. Mein Vermieter hat dann optimiert.

Damit hat der Kopf tatsächlich pausenlos rotiert.
 
S

Schipa88

Wir hatten privat einen Baukooridnator, der in der gleichen Art und Weise seit Jahren bis jetzt schon für sich und die eigene Familie selbst über 20 Objekte gebaut hat. Er war unser ehemaliger Vermieter. Der Architekt hat und nur bis zur Baugenehmigung begleitet. Stand aber auch Darüber hinaus für mich bei Fragen zur Verfügung. Sowas kann man aber auch nur ehrlicherweise machen, wenn man die Gewerke kennt und seit Jahren mit denen arbeitet.
Wir selbst waren aber auch immer 2-3x am Tag auf der Baustelle und waren auch fähig den Gewerken bei Fragen die Antworten zu geben (Durchbrüche Bodenplatte etc.). Die Lichtplanung Brennstellen, Schalterplanung hab ich selbst gemacht. Mein Vermieter hat dann optimiert.

Damit hat der Kopf tatsächlich pausenlos rotiert.
Ok, klingt stressig, aber auch nach viel Ersparnis. So einen Vermieter hat auch nicht jeder
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben