Bauhelferversicherung oder einfach nur anmelden?

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

haeuslebauer99

Hallo,

bei unserem Bau werden 2 private Leute mit helfen. Ich habe gehört, dass man diese bei irgendeiner Behörde bloß anmelden braucht, damit diese versichert sind. Ist dies korrekt? Bei mehr als 2 Personen brauch ich eine Bauhelferversicherung, richtig? Oder brauch ich die immer?

Vielen Dank für die Antworten.
 
H

haeuslebauer99

Man muß die Helfer bei der BG BAu anmelden und dann nach Menge der gearbeitet Stunden einen Beitrag leisten. Die Stunden muss man notieren und dann halbjährlich summiert an das Amt schicken.
Wozu sollte ich dann eine extra Bauhelferversicherung abschließen?

Mindestens kostet das 100€, auch wenn jemand nur ein paar Stunden mal mitarbeitet.

Stimmt das alle so?
 
G

giftmischer

Eigentlich wirst du von der Berufsgenossenschaft angeschrieben. Das Schreiben dient dazu um festzustellen, ob Versicherungsschutz für nicht GEWERBLICHE Helfer zu gewähren ist. Dazu zählen Freunde, Verwandte, Nachbarn,.... eben jeder, der hilft aber nicht als Firma agiert.
Ausgenommen sind da die Bauherren selbst.
Natürlich muss der Bauherr (.....) bei entsprechenden Leistungen den Versicherungsschutz für eben diese Helfer bezahlen. Prinzipiell eine gute Sache, falls etwas passieren sollte. Aber je nach geleisteten Stunden auch nicht eben günstig. So kosten 100 geleistete Stunden bei einem fiktiven Arbeitsentgelt von 10,22€ (WEST, 8,68€ OST) 198,14€ (WEST, 168,28€ OST) an Beitrag.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben