Baugrube auffüllen/verdichten direkt nach Kellerwändeaufstellung?

4,20 Stern(e) 5 Votes
P

Petey01

Hallo zusammen,

wir sind gerade dran, die Kellerwände zu schalen und betonieren.
Den Großteil des Aushubs habe ich auf dem Nachbargrundstück gelagert, der erst, laut seinem Generalunternehmer, im Februar nächsten Jahres anfangen würde. Somit hat mir der Nachbar genehmigt, den Aushub bei ihm zu lagern.
Nun aber möchte der Generalunternehmer wohl doch schon in knapp 2 Wochen anfangen und ich muss den Aushub entfernen. Nun möchte ich nicht mit dem Nachbarn streiten und muss mich entscheiden ob ich den Aushub wegbringen lasse oder doch schon auffüllen kann.

Daher nun meine Frage:
Kann ich sobald die Kellerwände (also nur die Außenwände - 24cm dick) stehen, ohne Innenwände und ohne Decke, direkt schon die Baugrube auffüllen mit dem Aushub und verdichten? Oder sind die Wände nicht stabil genug ohne tragende Innenwände und Decke?

Wäre super, jemand zu finden, der das weiß oder das auch schon so gemacht hat.
 
rick2018

rick2018

Der Beton sollte ca. 1 Monat aushärten.
Dichten und Dämmen musst du ja auch noch.
Ob es dann stabil genug ist ohne Decke oder du noch Stützen benötigst wird dir nur ein Statiker sagen können.
Für die ganzen Versorger musst dann wieder aufbuddeln...
in zwei Wochen schaffst du das nicht.
Ich würde mir von Statiker eine Aussage holen und danach handeln. Ist das Nachbargrundstück auch so klein dass der Aushub weg muss?
Über wie viel sprechen wir eigentlich?
 
P

Petey01

Also es handelt sich um etwa 100 Kubik. Der Nachbar benötigt ja für seinen Aushub selbst ausreichend Platz...
Der Architekt meinte, dass es "nichts ausmachen dürfte".
Ich hab mir auch gedacht, dass es schon recht riskant ist.
Mit dem Dämmen und Verdichten wäre ich soweit schon irgendwie hingekommen und auch die Leitungen zu legen. Nur wenn die Wände das nicht zu 100% verheben, ist mir das natürlich zu riskant und ich muss dann wohl oder übel den Aushub entsorgen lassen und muss dann neues Material bestellen...
 
B

Bookstar

Du kannst ohne Innenwände und ohne Decke zumindest ohne Bedenken 50% der Wände anfüllen. Ist gängige Praxis. Den Rest nimmst du uns schmeisst bei dir aufs Grundstück in eine Ecke.

Wo ist das Problem ?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben