Baufinanzierungsangebote vergleichen - Welches ist realistisch?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierungsangebote vergleichen - Welches ist realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

Ich persönlich hätte kein Problem damit, eine Finanzierung einzugehen, bei der ich 70 bin, bis sie zurückgezahlt ist. Mit 70 will ich in einer kleinen gemütlichen Mietwohnung mit Terrasse/kleinem Garten/Balkon wohnen und das Geld aus dem Hausverkauf "verleben". Sollen sich doch Vermieter und Verwaltung um die Instandhaltung und Pflege der Wohnung bzw. des Mietshauses kümmern. Darum will ich mich dann nicht mehr kümmern und bezahlen.
So ähnlich rechnen wir, sollte ich mit meinem Gehalt aus welchen Gründen auch immer total ausfallen. Dann ist das Haus schon recht weit abgezahlt (No Risk no Fun) und mit dem verkauf sollte dann der restliche Schuldenberg weg sein plus bisschen was oben darauf..
 
Z

Zaba12

Ich persönlich hätte kein Problem damit, eine Finanzierung einzugehen, bei der ich 70 bin, bis sie zurückgezahlt ist. Mit 70 will ich in einer kleinen gemütlichen Mietwohnung mit Terrasse/kleinem Garten/Balkon wohnen und das Geld aus dem Hausverkauf "verleben". Sollen sich doch Vermieter und Verwaltung um die Instandhaltung und Pflege der Wohnung bzw. des Mietshauses kümmern. Darum will ich mich dann nicht mehr kümmern und bezahlen.
Hat die Bank damit kein Problem? Immerhin bist du vom Fach
 
N

nordanney

Hat die Bank damit kein Problem? Immerhin bist du vom Fach
Bisher nicht. Eine große "Deutsche" Bank macht es sich z.B. ganz einfach.

Sie prüft im Zweifel nicht Deine Bonität nach Eintritt des Rentenalters, sondern Du versicherst der Bank, dass die Immobilie bei Renteneintritt verkauft wird. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen (bei vermieteten Objekten).

Davon abgesehen sind die Vorgaben inzwischen deutlich lockerer, was das Thema "Finanzierung im Alter" angeht. Auch Rentner können inzwischen wieder recht problemlos finanzieren.
 
Z

Zaba12

Bisher nicht. Eine große "Deutsche" Bank macht es sich z.B. ganz einfach.

Sie prüft im Zweifel nicht Deine Bonität nach Eintritt des Rentenalters, sondern Du versicherst der Bank, dass die Immobilie bei Renteneintritt verkauft wird. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen (bei vermieteten Objekten).

Davon abgesehen sind die Vorgaben inzwischen deutlich lockerer, was das Thema "Finanzierung im Alter" angeht. Auch Rentner können inzwischen wieder recht problemlos finanzieren.
Danke für den Einblick. Interessantes Kartenhaus

So was klappt nur, wenn die Immobilien "stabil" bleiben oder die Restschuld nicht mehr so hoch ist zum Rentenbeginn, oder?
 
N

nordanney

So was klappt nur, wenn die Immobilien "stabil" bleiben oder die Restschuld nicht mehr so hoch ist zum Rentenbeginn, oder?
Das stimmt natürlich. Die alte Butze an der Polnischen Grenze im Nirgendwo oder hohe Ausläufe zu Rentenbeginn klappten nicht so einfach.
Ist aber eigentlich gesunder Menschenverstand - und so denken die meisten Banken auch. Es gibt einige Leitplanken, an denen man nicht vorbei kommt aber ansonsten kann man über vieles reden.
 
Z

Zaba12

Das stimmt natürlich. Die alte Butze an der Polnischen Grenze im Nirgendwo oder hohe Ausläufe zu Rentenbeginn klappten nicht so einfach.
Ist aber eigentlich gesunder Menschenverstand - und so denken die meisten Banken auch. Es gibt einige Leitplanken, an denen man nicht vorbei kommt aber ansonsten kann man über vieles reden.
Du siehst ja hier selbst wie weit es mit dem gesunden Menschenverstand bestellt ist! Mann oder Frau müssen auf biegen und brechen bauen, auch wenn die Voraussetzungen nicht gesund sind.

Dann kommen halt 110%-120% Finanzierungen (560k€) mit 20 jähriger Zinsbindung und 1,5% Tilgung oder 10 Jahre bei 2% Tilgung dabei raus, weil ach soviel Sondertilgung genutzt wird.

Aber jeder soll machen wie er lustig ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2022Tilgung erhöhen oder Bausparer aufstocken? Beiträge: 20
20.05.2013Frage: 1% Tilgung und 10 Jahre Zinsbindung. Haus nie abbezahlt? Beiträge: 13
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
12.09.2015Tilgung oder Tilgung+Bausparer Beiträge: 10
05.03.20201% Tilgung. Welche Banken? Voraussetzungen? Freie Grundschuld Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben