Baufinanzierung und das Eigenkapital

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung und das Eigenkapital
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

Macht es euch einfach. Geht zu einem Finanzberater (Dr. Klein, Interhyp, Hüttig & Rompf, ...) und schaut was die sagen. Dazu im Familienkreis nach einer Finanzspritze fragen. Mit dem Nettogehalt sieht es wirklich gut aus. Wie es dann in Elternzeit und eventuell anschließender Teilzeit aussehen würde, müsst ihr auch durch rechnen. Guckt mal, ob ihr viel von Verwandten zum ersten Kind geschenkt bekommt. Wie spandabel sind die Großeltern? Seid ihr bereit gebrauchte Sachen zu kaufen oder muss es zwingend das 2k € Kinderzimmer sein? Wenn ihr euch da einen Plan zurecht gelegt habt und die Finanzmakler das Go geben, dann würde ich sagen wagt es VOR den Kindern. Bis ihr was gefunden habt, könnt ihr ja noch straff sparen.

Wir bauen gerade mit einem Kleinkind. Würden die Omas nicht so einspringen, hätten wir arge Probleme.
Wie das Schicksal so will, mein Mann mit Bandscheibenvorfall seit 9 Monaten und ich muss somit viel allein machen. Wenn ihr das Häuschen renovieren wollt/müsst, geratet ihr in eine ähnliche Lage.
 
C

ConCan

Konnte leider nicht eher hereinschauen. Danke schon mal für die Antworten, auch wenn ich nicht auf alle eingehen kann.

Also ich bin leitender Angestellter aber nicht im juristischen Sinne. Nennen wir es Abteilungsleiter, das kommt am besten hin. Habe also ein ganz normales Kündigungsreglement.

Wie schon erwähnt haben wir das noch nicht richtig durchgerechnet. Werden wir aber noch tun. Wegen dem Sparen etc. ist es so, dass ich noch nicht so lange so viel verdiene. Habe fast 1 der beiden Jahre für "deutlich" weniger Bezüge gearbeitet. Wurde dann befördert und seit etwas über 1 Jahr verdiene ich jetzt knapp über 4k Netto. Seit dem haben wir es uns schon nicht schlecht gehen lassen, haben das Geld aber auch nicht rausgeschmissen oder so.

In Zukunft können wir monatlich auf jeden Fall 1.500€ sicher sparen. Bis Ende diesen Jahres zahle ich noch BAföG und Auto. Bis Ende nächsten Jahres läuft der Studienkredit. Zahle hier monatlich einiges - möchte es schnell weghaben. Also nach und nach werden wir dann auch mehr sparen können.

Bauen wollen wir vermutlich nicht. Ich habe den Stress mitbekommen, als mein Bruder vor 2 Jahren gebaut hat. Das hat mir gereicht... es wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit irgend etwas bezugsfertiges sein.

So oder so streben wir dann eine 3% jährliche Tilgung an. Möchten nicht 35 Jahre lang abzahlen mit deutlich höherem Zinsanteil.

Vermutlich sollten wir zumindest mal die Kaufnebenkosten von 40-45K haben. Dann gehe ich mal davon aus, dass eine seriöse Finanzierung möglich ist. Wir werden aber mal ein Beratungsgespräch aufsuchen und uns das auch mal alles vorrechnen lassen, das ist ein guter Punkt.
 
S

Steffen80

Vermutlich sollten wir zumindest mal die Kaufnebenkosten von 40-45K haben. Dann gehe ich mal davon aus, dass eine seriöse Finanzierung möglich ist. Wir werden aber mal ein Beratungsgespräch aufsuchen und uns das auch mal alles vorrechnen lassen, das ist ein guter Punkt.
Das klingt schon besser. Ihr macht Euch aber viel zu früh Gedanken. Zahlt alle Schulden ab & spart. Bis dahin sind vermutlich einige Jahre vergangen und wer weiß wie der Markt dann aussieht. Jetzt irgendwelche Rechnungen machen..bringt gar nichts..
 
N

nms_hs

Es kann sich auch lohnen BAföG/Studiendarlehen erst mal nicht zurückzuzahlen. Warum das zurückzahlen, und dann einen Hauskredit aufnehmen mit weniger Eigenkapital?
Warum zahlst du BAföG nicht auf einmal?

Und bis ihr was Gutes findet, habt ihr vermutlich schon genug Kapital angespart
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben